Fahrradwoche

In der zweiten Ferienwoche haben wir uns mit vielen Themen rund ums Fahrrad beschäftigt.

Zu Beginn wurden alle Räder sorgfältig geputzt, blank poliert und alle Teile ausprobiert. Wo sind die Bremsen für das Vorder- und Hinterrad?

Mit  einer Checkliste prüften die Kinder, ob ihr Fahrrad verkehrstauglich ist. Nach der Theorie konnte dann die Praxis folgen.

Auf dem Programm standen zuerst Bremsübungen, bei welchen die Kinder in einem bestimmten Bereich zum Stehen kommen mussten. Besonderen Spaß machte es dann, zur Musik Rad zu fahren und im Stile von Stopp-Tanz zu bremsen.

Um die Fahrsicherheit zu stärken, übten die Kinder auf einer Linie zu fahren.

Ein kurvenreicher Parcours war die Herausforderung des letzten Tages.

Das Fahren durch eine „Wand“ aus Zeitungspapier stellte für die Kinder eine besondere Mutprobe dar, alle meisterten sie mit Bravour…… und viel Spaß.

Für die dritte und vierte Klasse standen passend zur Fahrradwoche ein Ausflug auf dem Programm.

Die Fahrradtour fand ihren Höhepunkt im benachbarten Willich. Am Ende fuhren alle Beteiligten gestärkt durch die Felder mit ordentlichem Gegenwind zurück.

Wir bedanken uns für die kleinen Überraschungen, die uns Herr Gelsz überreicht hat.