OGS „Glücksforscher“ bringen das Glück zum Altenheim

Am Donnerstag, den 08.12.2022 brachten die „Glücksforscher“ das GLÜCK zum Altenheim St. Josef in Anrath.

In einem Stuhlkreis, machten Alt und Jung gemeinsam Sport und Spiele. Die „Glücksforscher“ stellten für die Senioren die Rollatoren an die Seite und los ging es. Zwischendurch reichten die Kinder den Bewohnern ein Erfrischungsgetränk an. Sport ist schließlich anstrengend! Zum Abschluss überreichten die Kinder ihre Glücksbringer und ließen noch welche für die Damen und Herren dort, die leider im Bett bleiben mussten.

Die Studentin Vildan Aydin absolvierte von Oktober bis Dezember in der lila OGS Gruppe ihr Praktikum.

Im Rahmen der Ausbildung zur Erzieherin führte die Praktikantin ein Projekt zum Thema „Glück“ durch.

Neben vielen kleinen Teilschritten rund um das Thema „Glück“ erarbeiteten die Kinder die Idee, älteren Menschen im Altenheim „Glück“ zu bringen. Ein Besuch im Altenheim gegen Einsamkeit und Langeweile wäre wohl eine große Portion Glück für die Senioren. So bastelte die Projektgruppe Glückssymbole, beispielsweise vierblättrige Kleeblätter und machten sich mit Vildan Aydin und Melanie Bastians auf den Weg zum Altenheim in Anrath.

Vor Ort wurde die Gruppe von den Mitarbeiterinnen des Heims herzlich begrüßt.

Eine tolle Aktion!