Projekttag Streitschlichter!

 

Unter dem Motto ´Hand in Hand – friedlich Streit lösen´, hat heute die ganze Gemeinschaft der GKS zum Thema Streitschlichtung gearbeitet.
Alle wurden mit einem tollen Schauspiel im Forum eingestimmt und konnten so direkt alle wichtigen Schritte der Streitschlichtung nach dem Bensberger-Mediations-Modell kennenlernen und beobachten, wie friedlich Streit gelöst werden kann. Anschließend haben alle Klassen die Schritte besprochen, ein Hosentaschenbuch gebastelt und fleißig geübt, selbstständig und friedlich Streit zu lösen.
Zum Ende sind alle nochmal im Forum ZUSAMMEN gekommen, um eine Vorführung der Tiger -unsere Viertklässler- zu sehen und abschließend das GKS-Lied ZUSAMMEN zu singen. Nach dem Unterricht konnten die Betreuungskinder den Tag mit Kooperationsspielen, beim Trommeln, mit passenden Bilderbüchern oder beim freien Spiel ausklingen lassen.

Unser Streitschlichtertag an der GKS aus der Sicht der Kinder:
Am Montag, den 09.03.2020, war an der GKS Streitschlichtertag. An diesem Tag haben wir gelernt, wie man Streitereien löst und wir haben selber Streit nachgespielt. Dabei haben wir auch gelernt, was man machen kann, um sich wieder zu vertragen. Alle haben ein kleines Streitschlichterbuch gebastelt, wo man nachsehen kann, wie man bei Streit miteinander umgeht und wie man ihn beenden kann. Nach dem Unterricht durften die Kinder, die Lust hatten, zu dem Thema noch verschiedene Möglichkeiten ausprobieren, wie zum Beispiel, sich diesen Text auszudenken und ihn aufzuschreiben. So ging ein schöner Tag zu Ende.
(Delaylah 2b, Lina 3a, Vianne 3a)