„Hand in Hand – Zusammen leben und lernen an der Gottfried-Kricker-Schule“

Auch in diesem Jahr öffnette die Gottfried-Kricker-Schule in Anrath ihre Türen für alle zukünftigen Schulkinder und deren Familien und Freunde.

 Am Freitag, dem 27.09. konnten die zukünftigen Erstklässler von 16 Uhr bis 18 Uhr einen Einblick in die Fächerlandschaft der Grundschule und das Zusammenleben an der Gottfried-Kricker-Schule gewinnen und schon Vieles ausprobieren.

Im Land der Buchstaben gab es Gelegenheit, den ersten Buchstaben zu lernen, während in Mathematik Knobelaufgaben gelöst und Formen entdeckt werden konnten. Auch der englischen Sprache konnten sie in Form von Liedern und Spielen begegnen. Alle Forscher und Entdecker durften im Sachunterricht zum Thema „Schwimmen und Sinken“ experimentieren und die Künstler konnten ihrer Kreativität beim Basteln und Malen freien Lauf lassen. Im Musik- und Trommelunterricht wurde fleißig gesungen und vielfältige Rhythmen auf den Percussions gespielt und im Religionsunterricht durften die Kinder ihre Seele baumeln lassen und dabei erste Bilderbücher und Bodenbilder anschauen. Um einen Einblick in die Welt der Medien zu bekommen, konnten die Kindergartenkinder im Medienraum Lernspiele auf den iPads ausprobieren oder digitale Bücher mit dem Book Creator gestalten. Gelegenheit zum Toben und Spielen bot ein vielfältiger Bewegungsparcours in der Turnhalle. Des Weiteren konnte unsere umfangreiche Schülerbücherei, ein gut ausgestatteter Förderraum sowie alle Klassen- Fachräume besichtigt werden.

Natürlich konnten die Kinder sich auch von unseren Betreuungsangeboten OGS und Frösche überzeugen. Währenddessen hatten deren Eltern Gelegenheit, dem Team der GKS Fragen zu stellen und sich über unsere Schule, den Unterricht und das Schulleben zu informieren. Viele fleißige große Schülerinnen und Schüler standen zum Helfen und Begleiten für die Kleinen bereit.

Dank unserer engagierten Schulpflegschaft und dem tollen Förderverein, die gleich ihre wertvolle Arbeit vorstellten, war auch für das leibliche Wohl aller Gäste gesorgt.

Wir freuen uns auf unsere neuen Kinder und ihre Familien.

Die Termine für die Schulanmeldungen entnehmen Sie bitte dem Terminplan dieser Homepage.