Liebe Logo Redaktion,

 

wir sind eine vierte Klasse aus Willich-Anrath.
Hier in der Gottfried-Kricker-Schule besuchen viele Kinder aus unserer Giraffen-Klasse nach dem
Unterricht die OGS. In der lila OGS-Gruppe essen wir nach dem Unterricht zu Mittag und danach machen wir in der
Lernzeit unsere Aufgaben (Hausaufgabenbetreuung).
Unsere Erzieherin, Melanie Bastians, schaltet zum Beginn der Lernzeit die Logo-Nachrichten des
Vortags ein.
Während wir aus der Pause zurück in den Klassenraum kommen, unsere Aufgaben herausholen und
auch nochmal schnell einen Schluck trinken, verfolgen wir auf der Leinwand die Logo Nachrichten.
Melanie findet, dass wir so viel schneller nach der Pause im Klassenraum „ankommen“ und leise
werden. Wenn die Nachrichten zu Ende sind, ist es schon ruhig geworden und viele Kinder haben
nebenbei schon angefangen, die ersten Aufgaben zu lösen…
Auch unsere Klassenlehrerin, Frau Hammerschmidt, findet es gut, dass wir Nachrichten gucken.

Ich finde Logo ist für Kinder gut. Der Witz ist lustig. Logo informiert über Sachen und sieht schön aus.
Logo Tierwitze sind cool! – Jonas

Ich finde Logo cool, weil es immer spannende Nachrichten gibt. Ich finde Berichte über
Naturereignisse, wie Vulkanausbrüche, spannend. – Seymon

Ich finde die Sachen über Naturereignisse auch cool. – Dominik

Logo ist cool, weil ich es cool finde Berichte über Naturereignisse zu sehen. – Mats

Hallo, ich bin Johann und gucke sehr gerne Logo und das täglich. Ich finde nämlich die Nachrichten
sehr gut formuliert, weshalb auch viele kleine Kinder Logo gucken können.

Ich finde Logo gut, weil es immer wieder neue Informationen gibt. Die Sportnachrichten finde ich gut
und auch die Tierwitze. – Nick L.

Hallo, ich bin Lina. Ich mag Logo, weil es lustige Tierwitze gibt. Aber manchmal verstehe ich die Witze
nicht. Ich mag auch Berichte über andere Dörfer und aktuelle Themen.

Ich finde es cool, dass wir in der Lernzeit Logo gucken, und ich finde eure Themen auch cool. – Emilia
Ich finde Logo toll, weil es Tiere gibt, könnt ihr mal über andere OGS (offene Ganztagsschulen)
berichten? – Olivia

Ich mag Logo, weil ihr diese Nachrichten nicht für Erwachsene macht, sondern für Kinder. Was ihr da
erzählt, ist sehr interessant und einfach zu verstehen. – Sara

Hallo Logo, ich heiße Arian und gehe auf die Gottfried-Kricker-Schule in Anrath. Ich wünsche mir
mehr Beiträge über Kinderrechte.

Ich finde Logo Nachrichten gut, weil es zum Schluss immer einen Witz gibt oder den Adventskalender.
Und weil man Nachrichten sehen kann, was es in der Welt alles gibt. – Parajsa

Ich heiße Luis und finde die Tierwitze sehr cool.

Ich finde die Logo Nachrichten gut, weil es spannende Sachen über Tiere gibt. – Laura

Ich finde die Logo Nachrichten gut, weil wir dann gut informiert werden. Besonders gerne mag ich die
Tierwitze. – Hugo

Ich mag Logo sehr gerne, weil alles, was man nicht weiß, wird da gesagt. Und es ist wie die richtigen
Nachrichten. – Nick F.

Ich heiße Noah und mich interessieren die Sportnachrichten. Wir gucken es hier in der Schule im
Internet. Daher kommt bei Sportnachrichten leider oft ein Standbild.

Ich finde es gut, dass wir Logo vor unseren Hausaufgaben gucken, weil ich mich noch entspannen
kann. Die Sportnachrichten finde ich am besten, aber ich möchte gerne, dass der Film zum Bericht
gezeigt wird. – Lorenzo

Ich wünsche mir einen Bericht über die lila OGS Gruppe in Anrath! – Nick F.

Bei der vielfältigen Themenauswahl der Logonachrichten ist für die unterschiedlichen Interessen der
Kinder immer etwas dabei. Das regelmäßige Nachrichten-Gucken halte ich im Rahmen der politischen
Früherziehung für sehr wichtig. Kinder sollten frühzeitig lernen, sich für die Ereignisse um sie herum
und auch in der ganzen Welt zu interessieren. Eine gute Bildung ist der Schlüssel für ein friedliches
Miteinander. Die Kinder lernen Streit-Themen möglichst neutral und von mehreren Standpunkten aus
zu beleuchten, um dann eine eigene Haltung zu entwickeln. Wenn Kinder regelmäßig mit
Erwachsenen Nachrichten schauen, merkt man deutlich, wie sich die Fähigkeiten der Kinder,
Sachverhalte zu verstehen und auch auf andere Situationen zu übertragen, verbessert. – Melanie
Bastians, Erzieherin der lila OGS-Gruppe

In vielen Unterrichtsgesprächen nehme ich wahr, wie gut die Kinder durch die Logo-Nachrichten
informiert sind bzw. in der Lage sind, Themen kritisch zu hinterfragen. Mir gefällt sehr gut, wie
kindgemäß und gut verständlich und zugleich einfühlsam auch schwierige Themen wie z. B. der Krieg
in der Ukraine oder Umstände in anderen Krisenregionen der Welt aufbereitet sind und dargeboten
werden. Auch die Logo-Beiträge zu den Themen Natur- und Umweltschutz konnten schon einen
erkennbaren Beitrag zur Haltung der Kinder gegenüber diesem so wichtigen Thema leisten. Ich selbst
nutze immer häufiger Logo-Sendungen aus der Mediathek als Erklärvideos zu allen unterrichtlich
relevanten Themen, gerne auch zu geschichtlichen Themen wie Mauerfall, Wiedervereinigung, etc.,
die durch das Filmmaterial für die Kinder greifbarer werden. Vielen Dank an die Logo-Redaktion für
eure super gut gemachten Kindernachrichten! Respekt! Weiter so! – Cordula Hammerschmidt,
Klassenlehrerin der Giraffenklasse

Vielen Dank für diese tolle Nachrichtensendung!
Es grüßen die OGS-Kinder der Gottfried-Kricker-Schule

 
 
 
 
 
 
 
 
Wir haben Post von der ZDF-Logo-Redaktion!
 
ZDF, logo <logo@zdf.de
 

Sehr geehrte Melanie Bastians, sehr geehrte Cordula Hammerschmidt, liebe vierte Klasse,

vielen Dank für euere tolle Mail an die logo!-Redaktion. Es freut uns immer total, wenn wir so schönes Lob, wie Eures bekommen.

Für die Redaktion ist es immer schön zu sehen, dass sich unsere Arbeit lohnt und die logo!-Nachrichten beispielsweise in den Schulunterricht eingebaut werden.

Wir wünschen euch weiterhin alles Gute und viel Spaß beim logo!-Schauen!

Viele liebe Grüße

Kai

 

vom logo!-Zuschauerservice

 

logo! täglich bei KiKA:

• Samstag bis Donnerstag 19:50 Uhr

• Freitag 19:25 Uhr

und täglich im Livestream auf logo.de (mit und ohne DGS) und auf youtube.com/c/logo-nachrichten

Sendungen der vergangenen 12 Monate auf logo.de und youtube.com/c/logo-nachrichten sowie als Podcast unter www.logo.de

Das laufende Programm bis zu 120 Minuten „zurückspulen“: https://www.zdf.de/sender/kika/kika-live-beitrag-100.html

logo! mit live-Untertiteln abrufbar über KiKA-Videotexttafel 150

Wiederholung der logo!-Sendung vom 04.07. bis 09.09. jeden Tag um 13:30 Uhr auf KiKA

logo! jetzt auch mit ukrainischen Untertiteln und ukrainischem Voice-over am darauffolgenden Nachmittag online verfügbar