Am 13.09. waren Kommunalwahlen und auch im Ganztag standen die Neuwahlen des Kinderparlaments an.
Hierfür stellten sich die OGS Kinder als Kandidaten und Kandidatinnen aus jeder Gruppe zur Verfügung.

Jedes Kind wählte am 18.09. in der Gruppenstunde die Kandidaten / Kandidatinnen aus seiner OGS Gruppe. Gewählt wurde je Gruppe ein/e Parlamentarier/Parlamentarierin und zwei Stellvertreter/innen.

Aufgrund der Corona – Auflagen fand die Wahl in diesem Jahr ausschließlich auf Gruppenebene und leider nicht im „Wahllokal“ statt.
Das gewählte Parlament stellt sich hier auf unserer Homepage vor und die Treffen des Parlamentes werden digital arrangiert.

Viele Kinder haben sich als Kandidaten zur Verfügung gestellt und ihr Engagement für dieses Amt angeboten. Vielen Dank dafür!

Die neu gewählten Parlamentarier und Parlamentarierinnen treten ihr Amt an und wollen sich künftig für die Interessen der OGS Kinder stark machen. Für die Organisation und Begleitung der Parlamentsarbeit stehen den Kindern, neben den anderen Erzieherinnen, federführend Lucy Chodysz und Denise Krause zur Seite. Das Kinderparlament verfügt über eine eigene E-Mailadresse und kann so unter den Corona-Auflagen und zu Zeiten des Homeoffice und der digitalen Kommunikation seine „Anträge“ beispielsweise an Melanie Bastians (OGS Leitung) senden.

Da die Erstklässler noch keinen Kandidaten stellen und in der orangen Gruppe keine Kinder der Klasse 2 betreut werden, hat Mechthild Riedler sich als „Botschafterin“ zur Verfügung gestellt. Frau Riedler wird die Kinder der orangen Gruppe über die Arbeit des Parlaments informieren und Themen der Gruppe an das Parlament übermitteln.

Wir sind gespannt auf eure Ideen.

„gelbe Gruppe“: Nick, Lorenzo und Emilia

„rote Gruppe“: Chiara, Zoya und Laura