Einschulungsfeier 2022

Heute durften wir die Schulneulinge und ihre Familien an der Gottfried-Kricker-Schule mit einem bunten Einschulungsprogramm willkommen heißen.

Auf dem Schulhof eröffnete, mit schwungvollen Schlägen auf die Percussions und Congas die Klasse 4a, begleitet von unserem Musiklehrer Herrn Adamczyk, die Einschulungsfeier. Unsere Schulleitung Frau Vietoris begrüßte die jeweilige Klasse zusammen mit der Klassenlehrerin und hieß die neuen GKS-Mitglieder im Namen aller herzlich willkommen in unserer Gemeinschaft. Natürlich durfte das Lied „Zusammen“ nicht fehlen, welches seit Anfang 2019 zu einer „Schulhymne“ geworden ist. Ganz nach dem Motto „Hand in Hand- Zusammen leben und lernen an der GKS“, präsentierten die Waschbären unseren Schulsong, um die neuen Kinder und Eltern einzustimmen. Passend zum Schulmotto hörten die Kinder anschließend das Buch „Zusammen“, welches Frau Vietoris vorlas.

Als Vertreter der katholischen und evangelischen Kirchengemeinden begrüßten Frau Graßhoff und Pfarrer Gohlke unsere neuen Schulkinder ebenfalls sehr herzlich und sprachen den Segen zur Einschulung.

Zum Abschluss klang es fröhlich aus den Mündern der Fuchs-Klasse 2a, unterstützt von Frau Kiefel, die noch ganz genau wussten, wie die Erstklässler sich fühlen: „Ihr geht jetzt zur Schule“. Mit diesem Lied wurden die „I-Dötzchen“ in ihre Klassen entlassen, wo sie dann voller Erwartung ihre Klassenräume, ihre Klassenlehrerinnen – Frau Heiseke (1a) und Frau Schmitz (1b) – und ihre Klassentiere – Löwe Linus und Erdmännchen Emma -, kennenlernen konnten. Während die Erstklässler ihre erste Unterrichtsstunde erlebten, bestand für die Familien Gelegenheit zum Austausch. Die Schulpflegschaft und der Förderverein sorgten wie so oft mit einer kleinen Stärkung und Getränken für das leibliche Wohl der Wartenden.

Nun wünschen wir allen Erstklässlern, den Löwen und Erdmännchen, einen guten Schulstart und hoffen, dass sie sich schnell eingewöhnen und bei uns wohlfühlen.