Das Kinderparlament im Ganztag

Kinderparlamentswahl in der OGS

Hierfür stellten sich zahlreiche OGS Kinder als Kandidaten*innen aus jeder Gruppe zur Verfügung.

Jedes Kind wählte am 08.09. in der Gruppenstunde die Kandidaten*innen aus seiner OGS Gruppe. Gewählt wurde je Gruppe ein*e Parlamentarier*in und ein*e Stellvertreter*in.

Viele Kinder haben sich als Kandidaten*innen zur Verfügung gestellt und ihr Engagement für dieses Amt angeboten. Vielen Dank dafür!

Die neu gewählten Parlamentarier*innen treten ihr Amt an und wollen sich künftig für die Interessen der OGS-Kinder stark machen. Für die Organisation und Begleitung der Parlamentsarbeit steht den Kindern im Altbau und Neubau jeweils eine Erzieherin zur Seite. Das Kinderparlament verfügt über eine eigene E-Mailadresse und kann so von allen Kindern auch digital erreicht werden.

Das Parlament im Altbau trifft sich immer montags von 14.30 bis 15 Uhr mit Sophie Recken und Denise Krause.

Das Parlament im Neubau trifft sich immer donnerstags von 14.30 bis 15 Uhr mit Sabine Vieten.

Wir sind gespannt auf eure Ideen.

Die Rechte der Kinder

von Logo! einfach erklärt

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

„gelbe Gruppe“: Justus und Johanna

„rote Gruppe“: Elias und Elisa

„orange Gruppe“: Lara und Felix

„blaue Gruppe“: Anna-Sophie und Rafael

„grüne Gruppe“: Ramazan und Ilayda

„lila Gruppe“: Nevio und Bastian

Kinderkonferenz

Was ist das?

In unserer Kinderkonferenz hat Ihr Kind die Möglichkeit aktuelle Informationen der OGS zu erhalten und Fragen zu stellen.

Die Kinderkonferenz findet im Gruppenverband montags nach dem Mittagessen statt.

Hier stellt auch das Kinderparlament die Ergebnisse aus ihrem Treffen der Gruppe vor.

Anstehende Entscheidungen werden von allen Kindern in dieser Zeit demokratisch abgestimmt.

Kinderparlament

Wir das Kinderparlament suchen dich!

Ja genau dich!

Du kannst gut zuhören und Nachrichten oder Informationen deiner Gruppe mitteilen?

Dir macht es nichts aus, wenn du mal mit anpacken musst?

Dann bist du genau der Richtige/ die Richtige für uns!

Ihr Kind hat Interesse ins Kinderparlament gewählt zu werden?

Überhaupt kein Problem!

Das Kinderparlament steht stellvertretend für alle OGS-Kinder und vertritt die Meinung der Kinder im OGS-Alltag.

Wir sind der Meinung, dass Ihre Kinder in ihrer frühpolitischen Bildung gefördert und gestärkt werden müssen.

Ansprechpartner*innen

Frau Melanie Bastians (OGS Leitung)

E-Mail: m.bastians@gks-schulen-willich.de
Telefon: 02156 / 9191720