Die Geschichte der Gottfried-Kricker-Schule

Die Gottfried-Kricker-Schule in Willich-Anrath ist eine katholische Bekenntnisschule in der Trägerschaft der Stadt Willich.

1968

Entstehung

Sie ging 1968 aus der mehrere hundert Jahre alten katholischen Volksschule der Gemeinde Anrath hervor. Zunächst waren die Schüler der dreizügigen katholischen Grundschule im Gebäude der Allee-Schule untergebracht.
Diese bot jedoch damals schon nicht ausreichend Platz, und so waren einige Klassen in der evangelischen Schule am Park und später zusätzlich in Pavillons an der Lorenz-Schmitz-Straße, in denen sich heute ein Kindergarten befindet, untergebracht.

Neues Schulgebäude

Nach der kommunalen Neugliederung 1970 schrieben der damalige Schulleiter Hans Küppers und die Schulpflegschaft immer wieder Briefe an Rat und Verwaltung der neu gegründeten Stadt Willich. Ein größeres Schulgebäude musste her. Platz gab es genug in Anrath und man entschied sich für ein großzügiges Areal hinter der Süchtelner Straße.

Grundsteinlegung

1972 wurde der Grundstein gelegt, und nach einer Bauzeit von nur 9 Monaten konnte die Schule an den westlichen Ortsrand von Anrath, an das Ende des Hochheidewegs umziehen.

Einweihung

Am 25. Mai 1973 wurde sie unter der Leitung des damaligen Rektors Hans Küppers mit einem großen Fest eingeweiht. Sie erhielt den Namen Gottfried-Kricker-Schule, eine Hommage an den letzten Ehrenbürger der Altgemeinde Anrath Dr. Gottfried Kricker, geboren 1886. Er war Bibliotheksrat an der Universität zu Köln. Intensiv hatte er sich mit der Geschichte des Niederrheins beschäftigt, Höfe und Speicher durchforstet und dabei Urkunden und Dokumente gefunden, die ihn ermunterten, auch ein Buch über die Geschichte Anraths und über das Schulwesen in der Gemeinde Anrath zu schreiben.

Karlheinz Spelter

1977 übernahm Herr Karlheinz Spelter aus Willich – Neersen als neuer Rektor die Leitung der Schule. Da das Schulgebäude nur für eine Zweizügigkeit ausgelegt war, und somit von Beginn an zu klein für die Anzahl der Schüler an der Gottfried-Kricker-Schule, war stets mindestens ein Jahrgang weiter in der Dependance in der Allee-Schule untergebracht.

Gregor Herter

1992 kam Herr Gregor Herter aus Nettetal an die Gottfried-Kricker-Schule, um die Arbeit von Herrn Spelter fortzusetzen.
Mittlerweile war die Zahl der Schüler so groß geworden, manch ein Jahrgang war zwischenzeitlich vierzügig, dass selbst die Allee-Schule nicht mehr ausreichte, um alle unterzubringen. Manche Klassen mussten auf Pavillons ausweichen.

Spielplatz

Eine weitere Bereicherung ist der 1993 eingerichtete öffentliche Spielplatz.

Anbau

1996 schließlich erhielt die Schule einen Anbau, wodurch sie um 6 Klassenräume und ein großzügiges Forum (Aula) erweitert wurde. Seitdem hat die Schule ihr heutiges Aussehen, das eines Schiffes.

Förderverein

Bald darauf – im Sommer 1997 – hat sich an der Gottfried-Kricker-Schule ein einsatzbereiter und aktiver Förderverein etabliert, durch den die Belange der Kinder bis zum heutigen Tag noch weiter gefördert und unterstützt werden können.
Heute liegt die Schule in einem verkehrsarmen und ruhigen Umfeld, ausgestattet mit großzügigen Freiflächen. Neben einem großen, befestigten Schulhof steht hinter der Zweifach-Turnhalle ein Sportplatz zur Verfügung, der für eine aktive Pausengestaltung, den Sportunterricht und die Bundesjugendspiele genutzt wird.

offene Ganztagsschule

Zum Schuljahr 2006 / 2007 wurde die Gottfried-Kricker-Schule in eine offene Ganztagsschule umgewandelt. Im Zuge dessen wurde das Gebäude durch einen Anbau erweitert, der die Schule um weitere Klassen-, Betreuungs- und Fachräume und eine Küche bereichert.

2006/07

2015/16

Teamerweiterung

Im Schuljahr 2015 / 2016 gibt es an der Gottfried-Kricker-Schule 8 Klassen. Das Lehrerkollegium wird unterstützt durch eine Sozialpädagogin und zwei Sonderpädagoginnen.

Schuljubiläum

Im Schuljahr 2022 / 2023 hat die  Gottfried-Kricker-Schule ihren Geburtstag mit einer Projektwoche und einen großen Fest gefeiert.

2022/23

Die Gottfried-Kricker Schule erzählt aus ihrer Geschichte

Zum Schuljubiläum hat eine Projektgruppe sich intensiv mit dem geschichtlichen Rückblick unserer Schule beschäftigt, mit Hilfe von Chroniken recherchiert, Zeitzeugen interviewt und viele spannende Einblicke in die schulische Vergangenheit gewonnen und diesen Film erstellt, mit dem in die Geschichte der Schule eingetaucht werden kann.