Schul-ABC

In unserem Schul-Abc finden Sie vielerlei Informationen und Wissenswertes rund um die Gottfried Kricker Grundschule. Klicken Sie dazu auf den entsprechenden Buchstaben und lesen Sie weiter!

Einige Punkte sind noch in Bearbeitung und werden nach und nach ergänzt. Wir bitten um etwas Geduld!

 

A  B  C  D   F  G  H  I  J  K  L M N O P Q R S T U V W X Y Z

A

Adressänderungen

Teilen Sie eine Änderung der Anschrift oder der Telefonnummer bitte sofort der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer, der OGS oder Fröschebetreuung und der Schulsekretärin mit.

Anfangsunterricht

Der Start in die Schulzeit ist eine besondere Herausforderung und stellt für viele Kinder eine Hürde dar. Daher sind besonders die ersten Schulwochen sehr prägend. Wir sind im besonderen Maße bemüht, dass alle Kinder sich angenommen und gewürdigt fühlen, um eine positive Haltung und motivierende Atmosphäre für erfolgreiches Lernen zu schaffen. Die Förderung der Lernmotivation und Entdeckerfreude sind ebenso wichtig wie der erfolgreiche Kompetenzerwerb (soziale, personale- Sach- und Methodenkompetenzen). Dafür ist ein Erlebnisbezogener, handlungsorientierter und fächerverbindener Unterricht wichtig. Wir schaffen ein ausgewogenes Verhältnis von individuellem und gemeinschaftlichen Lernen sowie von Aufmerksamkeit und Ruhe oder Bewegung. In den ersten beiden Schuljahren stehen die Basiskompetenzen, der Erwerb von Lese- Schreib- und Mathematische Grundkompetenzen im Vordergrund. Wir legen großen Wert auf einen Rechtschreibunterricht von Beginn an. Durch das silbenbezogene Schreiben- und Lesenlernen sowie das Nachdenken über Sprache mit Hilfe der Rechtschreibstrategien der Fresch-Methode, gelingt das auch den ganz Kleinen schon sehr gut. Bei der Ausbildung der mathematischen Basiskompetenzen werden zunächst der Zahl- und Mengenbegriff besonders gestärkt, bevor das Rechnen erlernt wird, um späteren Rechenschwächen vorzubeugen. Die Grundschule schließt an den unterschiedlichen Vorerfahrungen und den verschiedenen Lern- und Entwicklungsprozessen der frühkindlichen Bildung an. Kinder werden in ihrer Individualität angenommen, gefördert und gefordert. Die Beobachtung und Diagnostik der Lernausgangslagen spielen besonders in den ersten Wochen eine große Rolle und dienen sowohl der Standortbestimmung als auch der Prävention von Lernschwierigkeiten. Um den Unterschiedlichen Lernausgangslagen und -entwicklungen gerecht zu werden, besteht neben der Förderung und Forderung auch die Möglichkeit die Schuleingangsphase in unterschiedlicher Zeit zu absolvieren. Die Kinder können den Unterrichtsstoff der ersten beiden Schuljahre in ein bis drei Jahren durchlaufen.

Abholen

Sollte Ihr Kind im Laufe des Schultages erkranken, rufen wir Sie an und bitten Sie, Ihr krankes Kind abzuholen. Hierfür ist es wichtig, dass wir immer eine aktuelle Telefonnummer von Ihnen haben, unter der wir Sie in solchen Fällen erreichen können. Müssen Sie Ihr Kind aufgrund wichtiger Termine früher  abholen, informieren sie vorab bitte über SchoolFox die Lehrer*innen und /oder die OGS und Fröschebetreuung der Klasse.

Advent

In der Adventszeit finden wöchentlich gemeinsame Adventsfeiern in unserem Forum statt. Gemeinsam zünden wir die Kerze(n) am Adventskranz an und singen vorweihnachtliche Lieder. Jede Feier wird von den Kindern mit Gedichten, kleinen Rollenspielen oder musikalischen Beiträgen liebevoll gestaltet.

Anmeldung

Alle Kinder, die bis zum 30.9. sechs Jahre alt werden, sind im folgenden Kalenderjahr schulpflichtig und müssen bis zum 15. November des Jahres an einer Grundschule angemeldet werden. Alle Eltern schulpflichtiger Kinder werden durch den Schulträger schriftlich über das Anmeldeverfahren informiert. Das Schreiben enthält den Hinweis auf die zuständige Grundschule (sofern der Schulträger Schuleinzugsbereiche festgelegt hat) oder den Hinweis auf die der Wohnung nächstgelegene Grundschule in der Gemeinde. Die Eltern melden ihr Kind an der jeweiligen Schule der gewünschten Schulart an. Eine Übersicht über das Anmeldeverfahren erhalten Sie hier.

Anmeldeunterlagen

Die Erziehungsberechtigten der in Willich gemeldeten Kinder erhalten die Anmeldeunterlagen von der Stadt Willich auf dem Postweg. Für Kinder, die in anderen Kommunen gemeldet sind, aber unserer Schule besuchen möchten, erhalten die Unterlagen zur Anmeldung von unserer Schule. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an das Sekretariat (02156-919170 oder 108716@schule.nrw.de).

Ansprechpartner

Sekretariat: Stefanie Appenzeller-Klee 02156 – 919170
Schulleitung: Ramona Vietoris 02156 – 9191711
OGS-Leitung: Melanie Bastians 02156 – 9191720
Frösche: Betreuer-Team

02156 – 9191724 /

0152 – 27919220

Förderverein: Sandra Klingen (Vorsitzende) 02156 – 3065162
Herr Daniel Voßkamp 02156 – 4905024
Hausmeister: Philipp Meyer 0173 – 2606886

 

Antolin

Leseförderung ist ein wichtiger Lernaspekt an unserer Schule. Wir nutzen das Internetprogramm „Antolin“. Anhand von Quizfragen zu Kinder- und Jugendbüchern können Ihre Kinder Punkte sammeln. Die Lehrkräfte haben einen eigenen Zugang, der einen detaillierten Überblick über die Leseleistung Ihrer Kinder bietet.

Anton

Die Schüler und Schülerinnen arbeiten ab der 1. Klasse mit der Anton App, einer kostenlosen Lern-App. Hier können die Kinder spielerisch schulische Themen bearbeiten und werden mit kleinen Münzen belohnt, mit denen sie Spiele spielen können. Es gibt Themen für viele Fächer und unterschiedliche Klassenstufen. Jedes Kind bekommt einen Code, so dass es in der Schule und zu Hause im eigenen Account mit Anton lernen kann. Die Lehrer können sich einloggen und die bearbeiteten Aufgaben der Schüler sehen.

Arbeits- und Sozialverhalten

Die Lehrer und Lehrerinnen beobachten das Arbeits- und Sozialverhalten im Unterricht mit Hilfe von Beobachtungsbögen. Eine Rückmeldung zum Arbeits- und Sozialverhalten erhalten sie an den Elternsprechtagen und auf dem Zeugnis.

Aufnahme

Über die Aufnahme entscheidet jede Schule um die Osterferien herum. Für die Aufnahme sind eine vorherige Anmeldung (bis zum 15. November) sowie die Schuluntersuchung durch das Gesundheitsamt notwendig. Alle wichtigen Informationen dazu erhalten sie postalisch von der Stadt Willich. Während eines Informationsabends im Herbst haben Sie vorab die Möglichkeit das gesamte  GKS-Team und die Schulphilosophie kennenzulernen. Vor den Sommerferien findet dann für die Eltern aller aufgenommenen Kinder der erste Elternabend mit allen wichtigen Informationen statt.

Aufsicht

Die Kinder werden morgens ab 7.45 Uhr im offenen Anfang sowie in den Pausen von 1-2 pädagogischen Fachkräften beaufsichtig. Bei starkem Regen werden die Kinder im Klassenraum/ in der Gruppe betreut und können ihre Zeit mit Gesellschaftsspielen, frühstücken, malen oder Feinarbeit verbringen.

Ausflüge

Neben den klassen-/stufeninternen Besuchen von außerschulischen Lernorten und Klassenfahrten, finden jährlich auch Schulausflüge statt. Der gemeinsame Besuch der Schlossfestspiele sowie andere Theaterbesuche sind fester Bestandteil. Außerdem fahren wir zur Weihnachtszeit auch hin und wieder mit der ganzen Schule ins Kino und schauen einen Weihnachtsfilm.

Außerschulische Lernorte

Der Besuch außerschulischer Lernorte, wie die NABU-Station, Feuerwehr, verschiedene Zoos, Obst- und Gemüsehöfe, Schlossbühne und viele andere Orte, sind fester Bestandteil des schulischen Lernens.

B

Belohnungssystem

In allen   Klassen   unserer   Schule   arbeiten   wir   mit   einem   5-stufigen   Verstärkerplan. Alle Kinder starten auf der Stufe “Lernbereit” und können je nach Einhaltung der verabredeten Klassenregeln in zwei Stufen nach oben oder in drei Stufen nach unten wandern. Sollte trotz mehrmaliger Verwarnung die letzte (rote) Stufe erreicht werden, muss das Verhalten in einem Reflexionsbogen protokolliert und hinterfragt sowie die Unterschrift der Eltern eingeholt werden. Jedes Kind, welches die oberste Stufe erreicht und somit einen produktiven und erfolgreichen Schultag hinter sich gebracht hat, darf ein Lobstein im Klassenglas sammeln. Bei einem vollen Glas erfolgt eine Lobsteinchenstunde für die ganze Klasse als Belohnung.

Bekenntnisgrundschule

Ein besonderes Augenmerk legen wir auf die christliche Werteerziehung unserer Schülerinnen und Schüler. Diese wird in den Unterricht ganzheitlich und auch fächerübergreifend integriert, zeigt sich im alltäglichen Miteinander unserer Schulgemeinschaft und dem sozialen Engagement von Kindern und Erwachsenen.

Betreuung

An der Gottfried-Kricker Schule gibt es zwei verschiedene Betreuungsmöglichkeiten die OGS und die Frösche.
Zum offenen Ganztag gehört die pädagogische Begleitung beim Mittagessen, der Lernzeit und dem freien Spiel. Spezielle Freizeit- und AG Angebote aus verschiedenen Bereichen und eine individuelle pädagogische Arbeit in sechs Gruppen.
Der Förderverein bietet in seiner Einrichtung „Frösche“ eine Betreuung für unsere Grundschulkinder bis 14 Uhr an. Die dem Betreuungsmodel „Schule von acht bis eins“ entsprechende Betreuung stellt täglich eine verlässliche Schulzeit bis 14 Uhr sicher. In der Betreuungszeit können die Kinder unterschiedliche Angebote innerhalb der Frösche nutzen.

Beurlaubung

Wenn Sie Ihr Kind aus einem wichtigen Grund vom Unterricht beurlauben möchten, müssen Sie bitte rechtzeitig einen Antrag bei der Schulleitung stellen. Eine Beurlaubung unmittelbar vor und nach den Ferien ist laut Schulgesetz grundsätzlich nicht möglich. „Über Ausnahmen in nachweislich dringenden Fällen entscheidet die Schulleiterin oder der Schulleiter.“ (ASchO 10)

Bewegliche Ferientage

Die Zahl der beweglichen Ferientage variiert von Jahr zu Jahr. Jede Schule in NRW hat die Möglichkeit, diese für ein Schuljahr festzulegen. Die Entscheidung trifft die Schulkonferenz, der zu gleichen Teilen Elternvertreter aus der Schulpflegschaft und Lehrervertreter angehören. Die beweglichen Ferientage entnehmen Sie bitte der aktuellen Terminliste.

Bildung- und Teilhabepaket (BuT)

Das Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) ist eine Leistung der Bundesregierung, die anspruchsberechtigten Kindern einen leichteren Zugang zum sozialen und kulturellen Leben in der Gemeinschaft und Bildung ermöglicht.

Das BuT umfasst unter anderem Nachhilfe, die Teilnahme an Klassenfahrten und Ausflügen, das gemeinschaftliche Mittagessen in der OGS oder das Mitmachen bei Sport, Spiel und Musik im Verein.

Die Leistungen können beim Jobcenter beantragt werden.

Bürozeiten – Sekretariat

Unsere Sekretärin Frau Appenzeller-Klee ist montags bis freitags von 8.00-10.45 Uhr in ihrem Büro erreichbar. Der Anrufbeantworter wird mehrmals am Vormittag abgehört.

Bundesjugendspiele

Jedes Jahr findet im Mai oder Juni ein Sportfest für alle Kinder der GKS an der Donkkampfbahn statt. Gemeinsam starten wir mit der Absolvierung des Laufabzeichens. Die Kinder beweisen ihre Kondition in einem Ausdauerlauf und erhalten je nach 15 Minuten das kleine und nach 30 Minuten das große Laufabzeichen. Während die Erstklässler anschließend an einer Auswahl an Sportspielen als Vorbereitung für die klassischen Bundesjugendspiele teilnehmen, durchlaufen die Jahrgänge 2 bis 4 die Wettkämpfe der Bundesjugendspiele (50 m – Lauf, Schlagballwurf (80 g), Weitsprung). Bei der Durchführung wird das Team durch zahlreiche Eltern und Sporthelfern.

Bus

Die GKS wird von einem Schulbus angefahren, welcher sich nach den Unterrichtszeiten richtet. Ein Antrag auf die Übernahme der Fahrtkosten kann über unser Sekretariat bei der Stadt Willich gestellt werden.

Bücherei

In der Bücherei der GKS können unsere Kinder stöbern, genussvoll lesen, vorlesen und sich vorlesen lassen und natürlich Bücher ausleihen.
Wir wollen die Lesemotivation fördern, Freude am Lesen vermitteln, Lesekompetenz stärken, Kreativität und Fantasie fördern und Lesen als sinnstiftende und freudvolle Freizeitbeschäftigung erlebbar werden lassen.

So läuft es ab:

  • Jede Klasse hat eine Büchereistunde pro Woche. Den Büchereidienst übernehmen freiwillige Eltern der Klasse. Es gibt ein computergestütztes Ausleihsystem.
  • Jedes Kind erhält einen Leser-Ausweis.
  • In einer Kleingruppe wird die Bücherei aufgesucht.
  • Die Kinder haben etwas Zeit, ein Buch auszuwählen und für ein bis zwei Wochen auszuleihen.

Der Beitrag des Fördervereins der GKS für unsere Bücherei:

Unsere Bücherei verfügt über etwa 2500 Bücher. Ein Bücherei-Team, bestehend aus Bücherei-Eltern und Lehrern der GKS, kümmern sich um die Bestandspflege und alle weiteren anfallende Aufgaben. Jährlich werden neue Bücher im Wert von ca. 800 Euro angeschafft – finanziert durch den Förderverein. In regelmäßigen Abständen finden in der Bücherei Autorenlesungen statt- ebenfalls finanziert durch den Förderverein. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön dem Förderverein und den Mitgliedern (Eltern unserer Schüler und Schülerinnen), die diese Großzügigkeit zum Wohle und zur Förderung unserer Kinder erst möglich machen.

C

Chancengleichheit

 

D

Datenschutz und Fotoerlaubnis

Bei der Anmeldung legen wir Ihnen die aktuellen Datenschutzbestimmungen vor, denen Sie zustimmen müssen. Wenn Sie möchten, können Sie uns dann auch eine Fotoerlaubnis für Ihr Kind erteilen.

DAZ

An unserer Schule erhalten Schülerinnen und Schüler mit geringen Kenntnissen in der deutschen Sprache oder Schwierigkeiten – trotz guter mündlicher Ausdrucksfähigkeit – insbesondere im schriftlichen Sprachgebrauch, gesonderte Sprachförderung im Rahmen des Förderunterrichts Deutsch als Zweitsprache (DaZ).

Deutschunterricht

 

Diagnosen

 

Digitale Medien

Digitale Medien spielen in der Lebenswelt der Kinder heutzutage eine sehr große Rolle. Die meisten Schülerinnen und Schüler unserer Schule nutzen neue Medien. Dabei nutzen sie meist jedoch nur Anwendungswissen und weniger die Möglichkeiten des Lernens mit digitalen Medien. Die digitalen Medien unterstützen unseren Schultag und das offene und selbstständige Arbeiten. Die Kinder suchen Informationen, präsentieren Arbeitsergebnisse, schreiben eigene Texte, machen Fotos oder drehen Videos, sind kreativ tätig, arbeiten individuell in ihrem Lerntempo und können wunderbar kooperieren. Das Ziel der Medienerziehung besteht neben einem breitgefächertem Anwendungswissen verschiedener digitaler Medien auch darin, über Grenzen und Gefahren dieser Aufzuklären. Aber auch die Möglichkeiten des Lernens mit verschiedenen digitalen Medien sollte in der heutigen Zeit bereits früh in den kindlichen Lernprozess implementiert werden. Ebenso wichtig ist eine kritische, analytische Perspektive, die sich auch in der Definition von Medienkompetenz wiederfindet. An dieser Stelle muss (Ganztags-) Schule ansetzen, denn Medienkompetenz ist ein Ziel schulischer Bildung und gewinnt als Schlüsselkompetenz zunehmend an Bedeutung.

Distanzunterricht

Um auch im Distanzunterricht die Kinder bestmöglich zu unterstützen, arbeiten wir sowohl mit einem analogen Wochenplan, welchen die Kinder weitestgehend selbstständig bearbeiten können als auch mit verschiedenen freiwilligen digitalen Angeboten. Der Wochenplan ist zusätzlich digital im Portal Logineo LMS hinterlegt, wo zusätzlich unterstützend Erklärfilme, interaktive Übungen sowie Hör- und Bildbeispiele zu finden sind. Hier haben die Schülerinnen und Schüler außerdem die Möglichkeit ihre Lehrer bei Fragen anzuschreiben und verschiedene Aufgaben digital einzureichen. Darüber hinaus nutzen wir die App Anton, bei der auf einer Klassenpinnwand zu jeder Woche entsprechende Übungen als zusätzliches Training und Motivation gepinnt werden. Um Lesemotivation und -training aufrecht zu erhalten arbeiten wir zusätzlich mit dem Programm Antolin, bei dem die Kinder Quizfragen zu gelesenen Büchern beantworten können. Im Fall eines ausschließlichen Homeschooling, bieten wir regelmäßig Videokonferenzen und Schülersprechstunden an, um einen Austausch untereinander zu gewährleisten und den Fragen der Kinder gerecht zu werden. Darüber hinaus sind wir immer über unseren Schulmessenger SchoolFox erreichbar.

 

E

Einschulung

An der GKS findet die Einschulung immer am zweiten Schultag nach den Sommerferien statt. Mit einem kleinen Begrüßungsprogramm auf unserem Schulhof an dem Kinder, Lehrer*innen, erzieher*innen und Betreuer*innen der Schule und die Vertreter*innen der Anrather Gemeinden teilnehmen, werden die neuen Schülerinnen und Schüler in der Schulgemeinde herzlich willkommen geheißen. Anschließend findet für die Schulanfänger die erste Unterrichtsstunde mit der Klassenlehrerin/ dem Klassenlehrer statt, während die Eltern Zeit für einen Austausch und Fragen haben.

Englischunterricht

Der Englischunterricht startet im dritten Schuljahr.

Elternmitwirkung

Die Eltern unterstützen unsere Arbeit bei der Planung und Mitgestaltung in den Schulmitwirkungsgremien oder im Förderverein und sind z. B. durch die Begleitung von Klassenfahrten/Ausflügen oder die Gestaltung von Festen in den Schulalltag mit eingebunden. Einige Eltern unterstützen die jeweilige Klasse auch durch die Betreuung der Büchereistunde oder als Leseeltern.

Das Ministerium für Schule und Bildung hat zum Thema Elternmitarbeit eine Informationsschrift herausgegeben. Diese können Sie hier nachlesen: Elterninfo

Elternsprechtage

An unserer Schule finden zweimal im Jahr Elternsprechtage statt. Eine Einladung erhalten Sie rechtzeitig mittels eines Elternbriefes. Die jeweiligen Termine können Sie der aktuellen Terminübersicht (auch auf unserer Homepage) entnehmen. Die Gespräche dienen dem Austausch über den Lern- und Entwicklungsstand Ihres Kindes. Selbstverständlich besteht auch außerhalb der beiden Sprechtage jederzeit die Möglichkeit, mit den Lehrern Ihres Kindes zu sprechen. In unseren Sprechstunden oder nach individueller Vereinbarung stehen wir Ihnen – nach Voranmeldung – gerne zur Verfügung.

Erste Hilfe

Sollte sich Ihr Kind in der Schule leicht verletzen (z.B. eine Schürfwunde o.Ä.) werden wir Ihr Kind versorgen und Sie je nach Schwere des Unfalls darüber informieren, durch eine kurze Notiz oder telefonisch.

Sollte einmal etwas Schlimmeres passieren und eine Behandlung durch den Rettungsdienst notwendig sein, werden Sie direkt nach dem Notruf angerufen. Bitte geben Sie uns daher immer mehrere Telefonnummern, unter denen wir Sie oder nahe Angehörige IMMER erreichen können. Sollte sich eine dieser Telefonnummern ändern, informieren Sie uns unverzüglich.

F

Fächer

 

Fächerübergreifendes Lernen

 

Fehler

Fehler sind dazu da, um aus ihnen zu lernen. Richten Sie Ihr Augenmerk nicht ausschließlich auf Fehler, sondern ermutigen Sie Ihr Kind. Es soll die Lust am Lernen nicht verlieren.

Ferien

Die Ferientermine können Sie unserer Terminübersicht entnehmen.

Feste

Es finden regelmäßig kleinere und größere Veranstaltungen für die gesamte Schule statt. Neben den traditionellen Festen wie u.a. St. Martin, Nikolaus und Karneval, finden unsere großen, klassenübergreifenden Feste statt. Dazu zählen Frühjahrsfeste, Winterfeste, Laternenausstellungen, Sommerfeste und das Zirkusfest. Die Kinder erleben somit unterschiedlich thematische Feste während ihrer Schulzeit an der Gottfried-Kricker-Schule. Die Planung, Gestaltung und Durchführung dieser Feste gelingt jedes Jahr erneut insbesondere durch gute Zusammenarbeit mit der Elternschaft, der Schulpflegschaft sowie mit dem Förderverein. Einblicke zu unseren Festen finden Sie hier.

Feueralarm

Jährlich finden ein unangekündigter und ein angekündigter Feueralarm statt. Dies dient der Vorbereitung auf einen eventuellen Notfall. Die Feuerwehr unterstützt diese Alarmübungen, beobachtet das Verhalten der Kinder und weist auf Gefahrenstellen im Gebäude hin.

Förderunterricht

Damit der Unterricht die Lernfreude der Kinder erhält, versuchen wir jedem Kind auf seinem individuellem Lernstand zu begegnen und sowohl zu fördern als auch zu fordern. Die Forderung kann je nach Bedarf in einer quantitativen Form durch Fleißaufgaben, wie Sternchenhefte oder Zusatzmaterial (Freiarbeit/Medienzeit) erfolgen als auch in einer qualitativen Arbeit mit herausfordernden Aufgaben, bis hin zu einem Klassenübergreifenden Fachunterricht in einer höheren Stufe. Bei auftretenden Lernschwierigkeiten tragen Fördermaßnahmen dazu bei, diese auszugleichen. Sie finden integrativ im Klassenunterricht, in klassen-übergreifenden Fördergruppen (Förderband) sowie im klasseninternen Förderunterricht in der Kleingruppe statt. Alle Lehrkräfte sind darum bemüht, die Kinder gemäß ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten zu fördern und zu fordern. Eine Sozialpädagogin und eine Sonderpädagogin stehen hierbei unterstützend zur Verfügung.

Förderverein

Der Förderverein unserer Schule unterstützt uns bei zahlreichen Aktivitäten, Ausflügen, Projekten, Klassenfahrten und Aktionen. Die Arbeit des Fördervereins kommt allen Kindern unserer Schule zugute und bereichert das Schulleben auf vielen Ebenen. Die Seiten auf unserer Homepage zum Förderverein finden sie hier.

  • Anschaffung der Musikanlage
  • Ausstattung des Musikraums mit Percussion Instrumenten
  • Finanzierung von Autorenlesungen
  • Bestückung der Bücherei
  • Bewirtung bei Veranstaltungen
  • Unterstützung in finanziellen Engpässen
  • Nikolausüberraschungen

Fragen???

Bei klasseninternen Fragen sind die Ansprechpartner*innen in erster Linie die Klassenlehrer*innen. Damit die Gespräche zielführend sind, ist es von Vorteil, einen Termin abzustimmen und Gespräche zwischen „Tür und Angel“ zu vermeiden.
Gleiches gilt für Anliegen bezüglich der OGS oder der Fröschebetreuung. Die jeweiligen Mitarbeiter*innen stehen Ihnen zur verfügung.
Natürlich steht Ihnen auch die Schulleitung für Nachfragen zur Verfügung.

Fundsachen

Sollten Gegenstände abhanden gekommen sein, dürfen Sie gerne beim Hausmeister nachfragen, ob Sie gefunden worden sind. Für alle nicht abgeholten Fundsachen findet zweimal im Jahr vor den Ferien eine Fundsachenbörse, organisiert durch die OGS, statt. Hier haben Sie die Möglichkeit, liegen gebliebene Gegenstände wiederzufinden.

Frösche-Betreuung

Die Fröschebetreuung findet jeden Tag nach dem Unterricht bis maximal 14 Uhr statt. Weitere Informationen zur Fröschebetreuung finden Sie hier.

Frühstück

Lernen ist anstrengend!

Bitte geben Sie Ihrem Kind dafür ein gesundes Frühstück und ein zuckerfreies Getränk mit. Verzichten Sie auf Trinkpäckchen und Nahrungsmittel, die viel Müll verursachen. Wir frühstücken jeden Morgen nach der Hofpause gemeinsam in der Klasse.

Zucker macht schnell müde ! Bitte keine Süßigkeiten und Limonaden im Schulfrühstück !

Fundsachen

Immer wieder finden wir Kleidungsstücke und Arbeitsmaterialien, die nicht beschriftet sind. Diese Dinge sammeln wir im Altbau beim Hausmeister. Zweimal jährlich legen wir die Fundsachen bei einer Fundsachenbörse aus und informieren Sie über die Termine. Die Sachen, die bis zum Ende des Schuljahres nicht abgeholt werden, leiten wir an eine Kleidersammlung weiter. Bitte beschriften Sie alle Kleidungsstücke und Materialien ihrer Kinder gut sichtbar, damit diese, wenn sie verloren gehen, an Ihr Kind zurückgegeben werden können.

G

Ganztag in der GKS

Wir sind eine Schule mit offenen Ganztag (OGS). Nach dem Unterricht werden die Kinder bis maximal 17.00 Uhr in der OGS von erzieher*innen betreut. Alle Informationen zur OGS finden Sie auf den OGS-Seiten der Homepage.

Gemeinsamer Unterricht

 

Gesundheit

 

Getränke

Trinken ist wichtig für das Lernen. Geben Sie Ihrem Kind ausreichend Getränke mit zur Schule. Bitte keine zucker- und keine koffeinhaltigen Getränke mitgeben, sowie aus Sicherheitsgründen keine Glasflaschen.

Grundschulempfehlung

Zum Halbjahreszeugnis des vierten Schuljahres erhalten die Schülerinnen und Schüler eine begründete Empfehlung für die weiterführende Schule.

Gottesdienste

Es finden regelmäßige Gottesdienste in der katholischen und in der evangelischen Gemeinde Anraths statt.

H

Hausmeister

 

Herkunftssprachlicher Unterricht

Für Schüler und Schülerinnen wird der Unterricht in verschiedenen Herkunftssprachen angeboten. An unserer Schule findet der Unterricht in der Herkunftssprache Türkisch statt. Die Anmeldung hierzu erfolgt über das Sekretariat und gilt jeweils für das Schuljahr. Eine unterjährige Abmeldung ist nicht möglich.

Hitzefrei

Im Fall von Hitzfrei informieren wir vorab über eine Mitteilung alle Eltern über SchoolFox.

Homepage

Auf unserer Homepage www.gottfried-kricker-schule-anrath.de gibt es zeitnah alle wichtigen Informationen zu unserer Schule. Ob Termine oder Allgemeines zum Schulleben, Kollegium oder OGS  und Fröschebetreuung, hier kann man sich aktuell informieren.

Hygiene

 

I

Individuelle Förderung (siehe auch Förderunterricht)

Wir haben den Anspruch, jedes Kind zu fördern und zu fordern. Wir haben den Anspruch, alle Schülerinnen und Schüler unter Berücksichtigung ihrer individuellen Voraussetzungen

  • in ihren Fähigkeiten,
  • ihrer Persönlichkeitsentwicklung und
  • ihrer sozialen Verhaltensweisen

zu fördern.

Entsprechend unterstützen wir die Kinder durch zielführende, individuell abgestimmte Fördermaßnahmen dabei, die Kompetenzerwartungen der Lehrpläne NRW zu erreichen oder zu übertreffen. Laut des Schulgesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen soll der Unterricht die „Schüler anregen und befähigen, Strategien und Methoden für ein lebenslanges nachhaltiges Lernen zu entwickeln“. Somit impliziert das Förderkonzept auch Ansätze und Vereinbarungen zum Methodenlernen und die Entwicklung von Eigenverantwortlichkeit und Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler.

Wir streben an, die Stärken jedes Kindes zu identifizieren, um sie ausgehend von der spezifischen Lernausgangslage gezielt zu fördern. Dabei ist es uns wichtig, die Entfaltung der Potenziale eines jeden Einzelnen nach seinen Möglichkeiten sowie die Befähigung zur Partizipation an der Gesellschaft und dabei auch insbesondere die Chancengleichheit zu forcieren. Im Sinne des verankerten Rechts der individuellen Förderung müssen und wollen wir als Team dafür Sorge tragen, dass jede Schülerin und jeder Schüler die für sie/ ihn beste Förderung erhält.

Aus den oben genannten Grundsätzen und Ansprüchen an unsere Idee von Förderung ergeben sich folgende Prinzipien:

  • Diagnoseorientierung (Stärken-Schwächen-Analyse, Selbstdiagnose)
  • Kompetenzorientierung (ausgerichtet auf Kompetenzerwartungen der Lehrpläne)
  • Strategieorientierung (Erwerb von Strategien/Methodenlernen)
  • Kumulatives Lernen (aufeinander aufbauend, anknüpfend an Vorwissen und Fähigkeiten, vernetzend, erweiternd)
  • Leistungsorientierung (Strategien anwenden üben, zielorientiertes Arbeiten, lernbereite Einstellung der Schülerinnen und Schüler erarbeiten)
  • Prozessorientierung (lernbegleitend, Metagespräche, angeleitete Reflexionen)
  • Individuell und ermutigend
  • aktiv, kooperativ, vom Kinde aus

Das Gemeinschaftsgefühl, unser Leitgedanke “Hand in Hand”, spielt in unserem sozialen Miteinander eine zentrale Rolle, da Kinder, Eltern, Lehrer, Erzieher, Sozialpädagogin, Schulsozialarbeiterin und Mitarbeiter gemeinsam mit dem gleichen Ziel in unserer Schule zusammenkommen.

Unsere Schule soll nicht nur als Ort des Lernens, sondern vielmehr auch als ein Ort des Lebens verstanden werden. Viele unserer Schülerinnen und Schüler verbringen einen großen Teil des Tages in der Schule, daher ist es wichtig, dass sie einen Ort darstellt, an dem sich alle orientieren, sich wohl, sicher und zugehörig fühlen können.

J

Jahrgangsbezogener Unterricht

An unserer Schule findet der Unterricht jahrgangsbezogen statt.

K

Karneval

Karneval wird an unserer Schule am Altweiber-Donnerstag gefeiert. Die Kinder verkleiden sich an diesem Tag und feiern in ihren Klassen und im Forum gemeinsam bei Musik und Tanz.

Klassen

Aktuell haben wir neun Klassen an unserer Schule. Jede Klasse hat ein eigenes Klassentier, welches die Kinder durch die Grundschulzeit begleitet.

Klassendienste

Mit den sogenannten Klassendiensten erledigen die Kinder Aufgaben für die Klassengemeinschaft. Auf diese Weise lernen sie von der ersten Klasse an, Verantwortung zu übernehmen. Die sogenannten Klassendienste wie Tafeldienst, Aufräumdienst etc. werden regelmäßig an die Schülerinnen und Schüler einer Klasse vergeben und turnusmäßig getauscht.

Klassenfahrten

Im dritten oder vierten Schuljahr finden in der Regel mehrtägige Klassenfahrten statt. Die Klassenlehrer*innen informieren die Klassengemeinschaft rechtzeitig über Ziel und Kosten.

Klassenlehrer

Wir arbeiten nach dem Klassenlehrerprinzip. Der Klassenlehrer/ die Klassenlehrerin begleitet die Kinder in der Regel alle vier Jahre und steht ihnen als feste Bezugsperson zur Seite. Der Klassenlehrer/ die Klassenlehrerin übernimmt die Kernfächer sowie einige Nebenfächer und wird durch Fachlehrer ergänzt.

Klassenpflegschaft

Unter Klassenpflegschaftssitzung versteht man die Versammlung der Eltern einer Klasse, umgangssprachlich auch „Elternabend“ genannt. Sie finden zu Schuljahresbeginn und im zweiten Halbjahr statt. Die Eltern der Klassenpflegschaft wählen aus ihrer Runde eine Vorsitzende oder einen Vorsitzenden und deren Vertretung.

Kollegium

Unser Kollegium besteht aus den jeweiligen Klassenlehrern und unterschiedlich vielen Fachkollegen. Zusätzlich unterstützt uns eine Sozialpädagogin in Vollzeit und einmal wüöchentlich eine Schulsozialarbeiterin. Zum erweiterten Team zählen außerdem unsere Sekretärin, unser Hausmeister und die Teams der OGS und der Frösche-Betreuung. Alle zusammen tragen wir „Hand in Hand -gemeinsam die Verantwortung“!

Kommunikation

 

Kontakt

Die wichtigsten Kontaktinformationen:

Kooperationen

Wir sind bemüht verschiedene Kooperationen mit in den Schulalltag einfließen zulassen.

  • TV Anrath (Handball, Volleyball, Basketball- Schnupperkurse)
  • Verkehrspolizist
  • Check! – Sportmotorischer Test (Kreissportbund Viersen)

 

Krankheiten

 

Krankmeldung

Eine Krankmeldung erfolgt am jeweiligen Morgen bis 8.00 Uhr über den Schulmessenger SchoolFox. Bitte beachten Sie allen Lehrer*innen, der OGS-Gruppe oder der Fröschebetreuung Ihres Kindes die Information zukommen zulassen, damit auch Fachlehrer*innen oder Parallelkolleg*innen sowie die Kolleg*innen des Nachmittags  informiert sind.

L

Läuse

Sollte ein Kind Kopf-Läuse haben, muss dies, wie alle anderen meldepflichtigen Erkrankungen, unbedingt und unverzüglich der Schule gemeldet werden. Schweigen aus Scham ist absolut unbegründet und auch unverantwortlich. Um die große Ansteckungsgefahr zu vermindern, muss das Kind mit einem wirksamen Mittel behandelt werden und kann erst wieder in die Schule kommen, wenn es frei von Nissen ist. Die notwendigen Nachbehandlungen sind unbedingt einzuhalten. Die Klassengemeinschaft und ggf. OGS/Betreuung werden über den Läusebefall informiert.

Leitgedanke

´Hand in Hand – gemeinsam tragen wir die Verantwortung´ ist der Leitgedanke der Gottfried-Kricker-Schule (GKS) Anrath.

Unter diesem Leitgedanken möchten wir alle Kinder unterstützen, ihre sozialen Fähigkeiten, ihr selbstständiges und verantwortungsbewusstes Handeln und die Achtung von Natur und Umwelt weiter zu entwickeln. Unsere Schüler sollen eine Schule als “Ort des Nachhausekommens” erleben, in dem sie sich frei entfalten können und dabei Lust an Lernen und Schule entwickeln. Wir stehen jedem Kind dabei zur Seite und ermutigen es sich weiterzuentwickeln, Fähigkeiten zu entdecken und auszubauen sowie zu lernen, mit Schwächen umzugehen und an diesen zu arbeiten.Darüber hinaus bereiten wir jedes Kind darauf vor, erfolgreich am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen und die weitere Schullaufbahn motiviert, reflektiert und selbstbewusst in den Blick zu nehmen.

Lernzielkontrollen

 

Lesen

 

Lese-Rechtschreib-Förderung

 

M

Mathematikunterricht

 

Musikunterricht

 

N

Noten

 

 

Notfälle

Es kann vorkommen, dass Ihrem Kind während des Unterrichts übel wird, es in der Pause stürzt oder sich anderweitig verletzt. In diesem Falle müssen wir sichergehen können, dass wir Sie oder die Großeltern oder eine andere Betreuungsperson schnell und problemlos erreichen können. Bitte hinterlegen Sie von daher dringend Notfalltelefonnumern bei uns. Sollte sich Ihre Rufnummer einmal geändert haben, teilen Sie uns dies bitte umgehend über das Sekretariat mit.

Notfall-Telefonnummern

Bitte geben Sie uns mehrere aktuelle Telefonnummern (privat, dienstlich, Verwandte/Bekannte) an, damit wir Sie im Notfall umgehend erreichen können (siehe Chronische Krankheiten/Erste Hilfe).

O

Offener Anfang

Zur ersten Stunde schellt es morgens um 7.45 Uhr. Wir beginnen mit einem Offenen Anfang. Damit die Kinder in Ruhe ankommen können, dürfen Sie zwischen 7.45 Uhr und 8.00 Uhr in die Klassen kommen.

Offene Unterrichtsformen

 

Offenes Vorlesen

Die GKS nimmt jedes Jahr am Vorlestag im November teil. Hierzu werden Bücher ausgewählt, die den Schülerinnen und Schülern in  Gruppen vorgelesen werden. Das „Offene Vorlesen“ ist in der Regel klassen- und jahrgangsübergreifend organisiert, so dass die Kinder die Möglichkeit haben, aus dem Angebot ein Buch auszuwählen, das sie gerne kennenlernen möchten.

OGS

 

Ordnung

 

P

Parken

Beim Halten und Parken an unserer Schule beachten Sie bitte, dass der Lehrerparkplatz bis 14.00 Uhr für die Lehrer*innen unserer Schule vorgesehen ist. Bitte befahren Sie auch nicht den Platz hinter den Lehrerparkplätzen ( also den Raum zwischen Parkplatz und Spielplatz), denn hierdurch werden die Kinder gefährdet, die sich auf dem weg zur Schule befinden.
Im Wendehammer ergeben sich auch durch die Vielzahl der anfahrenden Autos immer wieder gefährliche Situationen.
Bitte nutzen Sie die Parkplätze hinter der Turnhalle, oder begleiten Sie Ihr Kind zu Fuß zur Schule.

Pausen

Pausenzeiten dienen der Erholung und der Regeneration. Alle zwei Stunden findet daher eine geplante Pause statt:

  • Hofpause 9.30 – 9.50 Uhr
  • Frühstückspause 9.50 – 10.00 Uhr
  • Hofpause 11.30 – 11.45 Uhr

Während der Unterrichtszeit werden durch neue Unterrichtsformen oder kleinen Bewegungspausen zusätzliche Erholungsphasen eingebaut.

Präventionsprogramm „Mein Körper gehört mir“

Alle zwei Jahre findet für die jeweils 3. und 4. Klassen das Präventionsprogramm „Mein Körper gehört mir!“ statt, welches durch den Förderverein finanziert wird. Mit drei Vorstellungen im Abstand von einer Woche erarbeitet die theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück mit den Kindern in einer klaren und kindgerechten Sprache das Thema „Sexuelle Gewalt an Kindern“. Zwei Theaterpädagogen spielen Alltagsszenen nach, in denen die Grenzen körperlicher Unversehrtheit der Kinder überschritten werden. „Mein Körper gehört mir!“ hilft Kindern „NEIN!“ zu sagen und damit ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Denn Kinder, die wissen, wie sie sich in unsicheren Situationen verhalten können, gehen gestärkt durchs Leben. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage https://www.tpwerkstatt.de/.

Q

R

Radfahrausbildung

Im 4. Schuljahr wird im Rahmen der Verkerhserziehung im Sachunterrichts die Radfahrausbildung praktiziert. Die Kinder werden inTheorie und Praxis durch den Verkehrssicherheitsbeamten und die Fachlehrerin bzw. den Fachlehrer auf die abschließende Radfahrprüfung vorbereitet. Wir empfehlen, dass die Kinder schon vor Beginn der schulischen Radfahrausbildung über ausreichende Fahrpraxis verfügen.

Raumkonzept

 

Rechenschwäche (Dyskalkulie)

 

Rechtschreibung

 

Regeln und Rituale

Regeln und Rituale erleichtern das gemeinsame Arbeiten und Spielen. Jede Klasse und jede Gruppe hat Regeln, an deren Entstehung die Kinder beteiligt sind. Auf diese Weise fühlen sie sich verantwortlich für ein harmonisches Miteinander. Den übergeordneten Rahmen bilden die Schulregeln.

 

Religionsunterricht

Da unsere Schule eine Bekenntnisschule ist, erhalten die Kinder an unserer Schule katholischen Religionsunterricht.

Respekt

 

S

Sachunterricht

SchoolFox

SchoolFox ist ein Datenschutzkonformer (nach der Datenschutzgrundverordnung – DSGVO-) Schulmessenger zur Kommunikation zwischen Eltern und der Schule. Der Messenger kann als App oder Browserversion genutzt werden und bietet eine einfache und sichere Kommunikation. Eltern können Abwesenheit melden, Elternbriefe erhalten, Nachrichten an Lehrer/innen, OGS und Fröschebetreuung verschicken, Dateien & Bildern versenden, Übersetzungsfunktion nutzen um Sprachbarrieren zu überwinden und Termine absprechen.

Schulsozialarbeit

Unsere Schulsozialarbeiterin berät Sie gerne zu Anträgen für Bildung und Teilhabe. Auch bei erzieherischen Fragen oder wie Sie Ihr Kind zu Hause unterstützen können, können Sie sich an die Schulsozialarbeiterin wenden. Vereinbaren Sie hierzu einen Termin über das Sekretariat.

 

Schrift

In unserer Schule lernen die Kinder im ersten Schuljahr zunächst die Grundschrift. Im Verlauf des zweiten Schuljahres kommt dann eine verbundene Schrift als Schreibschrift hinzu.

Schwimmunterricht

An unserer Schule ist es üblich, dass der vierte Jahrgang am Schwimmunterricht teilnimmt. Der Schwimmunterricht ersetzt jeweils zwei Wochenstunden Sport-unterricht in der Turnhalle. Jeweils Lehrkräfte mit entsprechender Qualifikation und Rettungsfähigkeit begleiten eine Klasse zum De Bütt Hallenbad in Schiefbahn. Wir differenzieren in Nichtschwimmer und Schwimmer und fördern entsprechend, den Erwerb verschiedener Abzeichen und Schwimmstile.

 

Sekretariat

 

Schulbücher

Bitte versehen Sie die Schulbücher Ihres Kindes in der ersten Woche mitentsprechenden Schutzumschlägen, damit die Bücher noch lange brauchbar bleiben. Folgende Lehrwerke sind an unserer Schule eingeführt:
Mathematik: Minimax Mathematik
Deutsch: Zebra
Englisch: Playway

Schuleingangsphase

Die Schuleingangsphase umfasst die Klassen 1 und 2, in denen an unserer Schule jahrgangsbezogen unterrichtet wird. Aufgabe der Lehrkräfte ist es in dieser Phase, alle Kinder auf der Grundlage des festgestellten Lernstands individuell zu fördern und damit die Voraussetzung für ein erfolgreiches weiteres Lernen zu schaffen.

Die Schuleingangsphase dauert in der Regel zwei Jahre. Sie kann aber auch in einem Jahr oder in drei Jahren durchlaufen werden. Zur Unterstützung ist unsere sozialpädagogische Fachkraft Frau Hintzen in den beiden Jahrgängen tätig.

Schulfähigkeit

 

Schulhund

Unser Schulhund heißt Sparky. Er begleitet Frau Vietoris in die Schule und besucht die Klassen. Sparky wird zum Schul-Begleithund ausgebildet. Weitere Informationen zu Sparky finden Sie hier SPARKY

Schulneulinge

 

Schulkonferenz

Der Schulkonferenz tagt einmal pro Schulhalbjahr. An unserer Schule gehören sechs Eltern aus der Schulpflegschaft, sechs Lehrkräfte und die Schulleitung mit Vertretung an. Die Schulkonferenz als höchstes Gremium der Schule entscheidet  über wesentliche Belange unserer Schule.

Schulordnung

 

Schulpflegschaft

 

Schulpflicht

Die Schulpflicht beginnt für Kinder, die bis zum Beginn des 30. September das sechste Lebensjahr vollendet haben, am 1. August desselben Kalenderjahres. Schulpflichtige Kinder können aus erheblichen gesundheitlichen Gründen für ein Jahr zurückgestellt werden.

Kinder, die erst nach dem Stichtag sechs Jahre alt werden, können auf Antrag der Eltern früher in die Grundschule aufgenommen werden.

Die jeweilige Entscheidung trifft die Schulleitung auf der Grundlage des schulärztlichen Gutachtens.

 

Schulprogramm

 

Schultasche

 

Schulweg

Schicken Sie Ihr Kind nach Möglichkeit bitte zu Fuß. Sie sollten mit Ihren Kindern den täglichen Schulweg einüben. Denken Sie bitte daran, dass der kürzeste Weg nicht immer auch der sicherste ist.
Bitte beachten Sie, dass der Personalparkplatz für die Fahrzeuge der Lehrkräfte vorgesehen ist und für die ankommenden Schülerinnen und Schüler eine Gefahr darstellt! Bitte vermeiden Sie das Befahren des Personalparklatzes vor allem vor Unterrichtsbeginn!
Absetzmöglichkeiten finden sich hinter der Turnhalle der Schule.

Sekretariat

Als Sekretärin im Sekretariat ist Frau Appenzeller-Klee tätig. Sie erledigt die Büroarbeiten und steht gerne auch Eltern und Kindern für Auskünfte zur Verfügung.

Montag – Freitag: 8.00 Uhr – 11.00 Uhr

02156 – 919170  oder 108716@schule.nrw.de

Schulintern ist Frau Appenzeller-Klee auch über SchoolFox zu erreichen.

Spaß

 

Spielen

 

Sportunterricht

 

Sportmotorischer Test CHECK!

Der CHECK! ist ein sportmotorischer Test, der den derzeitigen motorischen Leistungsstand der Zweitklässler erfasst und sich aus acht Testaufgaben zusammensetzt:

  • 10-m-Sprint
  • Ball-Beine-Wand
  • Hindernislauf
  • Standweitsprung
  • Medizinballstoßen
  • Sit-up´s
  • 6-min-Lauf
  • Rumpftiefbeuge

Dabei werde die Kinder werden von drei Testhelfern vom Kreissportbund Viersen und dem Sportlehrer begleitet und angefeuert. Die Auswertung trifft Aussagen zur körperlichen Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler und soll sowohl eventuelle Förderbedarfe ermittelt als auch sportliche Talente entdecken. Im vierten Schuljahr findet ein ReCHECK! in den gleichen Disziplinen statt.

Sprechzeiten

Das gesamte GKS-Team und die Schulleitung steht Ihnen nach Terminvereinbarung selbstverständlich für ein Gespräch zur Verfügung.

Streitschlichtung

An unserer Schule wird ein Streitschlichterprogramm mit allen Schülerinnen und Schülern in allen Bereichen der Schule, sowohl am Vormittag als auch im Nachmittag, umgesetzt. Das Streitschlichterprogramm, ermöglicht es den Kindern, ihren Mitschülern (unabhängig vom Alter) dabei zu helfen, Konflikte friedlich beizulegen.

 

Stundenplan

 

T

Termine

Über wichtige Termine und Veranstaltungen der Schule können Sie sich auf der Homepage informieren. Zu Beginn des Schuljahres erhalten die Eltern eine Übersicht über wichtige Termine. Die Aktualisierung erfolgt im Laufe des Schuljahres und wird über SchoolFox und auf der Homepage den Eltern mitgeteilt.

Toilettenkonzept

 

Trommeln

 

Turnhalle

Die Turnhalle darf nur mit Sportschuhen mit heller Sohle betreten werden. Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Kind diese an Tagen mit Sportunterricht mitnimmt.

U

Umweltschutz

 

Unfall

Ihr Kind ist in der Schule und auf dem Schulweg unfallversichert. Bitte melden Sie der Schule, wenn Ihr Kind auf dem Schulweg verunglückt ist.

Unterrichtszeiten

Zur ersten Stunde schellt es morgens um 7.45 Uhr. Wir beginnen mit einem Offenen Anfang. Damit die Kinder in Ruhe ankommen können, dürfen Sie zwischen 7.45 Uhr und 8.00 Uhr in die Klassen kommen.

Offener Anfang von 7.45 Uhr bis 8.00 Uhr

  1. Stunde:     8.00 bis 8.45 Uhr
  2. Stunde:           8.45 Uhr bis 9.30 Uhr
    Hofpause:           9.30 Uhr bis   9.50 Uhr
    Frühstückspause 9.50 Uhr bis 10.00 Uhr
  3. Stunde:          10.00 Uhr bis 10.45 Uhr
  4. Stunde:          10.45 Uhr bis 11.30 Uhr
    Hofpause:          11.30 Uhr bis 11.45 Uhr
  5. Stunde:         11.45 Uhr bis 12.30 Uhr
  6. Stunde:         12.30 Uhr bis 13.15 Uhr

 

Unwetter

Bei Unwetterwarnungen liegt es im Ermessen der Eltern zu entscheiden, ob sie ihre Kinder zur Schule schicken. Informationen erhalten Sie in den Medien. In der Schule ankommende Kinder werden aufgenommen und versorgt.

V

Vielfalt

 

Veranstaltungen

 

Vergleichsarbeiten (VERA)

Gegen Ende des 3. Schuljahres nehmen alle Schülerinnen und Schüler an einem landesweiten Vergleichstest in den Fächern Deutsch und Mathematik teil. Die Gesamtergebnisse werden im Folgejahr in der Lehrerkonferenz und auf der Schulkonferenz vorgestellt. Die Eltern erhalten die Einzelergebnisse ihrer Kinder auf dem Elternsprechtag.

Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung

Während ihrer Grundschulzeit durchlaufen alle Kinder verschiedene handlungsorientierte Stationen der Verkehrserziehung, um an ein sicheres und selbständiges Verkehrsverhalten herangeführt zu werden. Die Kinder lernen bereits ab dem 1. Schuljahr das sichere Verhalten auf dem Schulweg. Im 4. Schuljahr findet vor den Sommerferien eine theoretische sowie praktische Fahrradprüfung statt.

Verlässlichkeit

 

Versetzung

 

Verstärkersystem

 

Vertrauen

 

Vertretungsunterricht

 

W

X

Weihnachten

 

Wertschätzung

 

Y

Z

Zahnarzt

In jedem Schuljahr kommt der/die Schulzahnarzt/in in die Schule. Der/die Schulzahnarzt/in untersucht alle Kinder und stellt bei Auffälligkeiten eine Empfehlungskarte für einen Zahnarztbesuch aus.

Zeugnisse

 

Zusammenarbeit

 

Zusammenhalt

 

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