Elternkommunikation

Der Austausch zwischen der Schulleitung, den Lehrern, Pädagogen und Eltern ist uns wichtig.

Die Gottfried-Kricker Schule nutzt seit dem Schuljahr 2020/21 den Schulmessenger Schoolfox. SchoolFox ist eine App für das Smartphone und den Computer, die das Mitteilungsheft und den Elternbrief in Papierform ersetzt und die eine unkomplizierte, direkte und umweltfreundliche Kommunikation zwischen Schulleitung, Lehrern, Pädagogen und Eltern vereinfacht.

• Elternbriefe (von Klassenlehrern, von Fachlehrern, von Schulleitung) verschicken
  • Texte und Dateien versenden
  • Notfallkontaktdaten bereithalten
  • Krankmeldungen über die Abwesenheitsfunktion
  • Übersetzung in 40 Sprachen
  • digitale Bestätigung – mit SchoolFox können LehrerInnen Mitteilungen an einzelne oder alle Eltern versenden und erhalten sofort eine Rückmeldung, wer diese Nachricht digital bestätigt hat.

SchoolFox ist werbefrei, sicher und datenschutzrechtlich unbedenklich:

• kein Austausch von privaten Kontaktinformationen
  • Sie entscheiden selbst, welche Daten Sie mit den Empfängern teilen möchten
  • Ihre Daten werden DSGVO-konform in zertifizierten Datenzentren in der EU gespeichert
  • geprüfte Auftragsverarbeitungsverträge nach DSGVO

Detaillierte Informationen erhalten sie auch unter www.schoolfox.de

Wie funktioniert SchoolFox? Wie kann ich es nutzen?

Sie erhalten von der Schule am Anfang des 1. Schuljahres einen Einladungscode. Bitte unterschreiben Sie die beigefügte Einverständniserklärung und laden die App auf Ihr Smartphone. Wenn Sie die App nicht auf Ihr Handy laden möchten, können Sie SchoolFox auch im Internet auf Ihrem PC nutzen. Melden Sie sich mit dem beigefügten Zugangscode an.

Eine detaillierte Benutzungsanleitung erhalten Sie mit dem Einladungscode. Weitere Informationen finden Sie auch auf der Schoolfox-Hilfeseite.