Laternenaustellung 2017

Alle vier Jahre im November findet die Laternenausstellung an der Gottfried-Kricker-Schule statt.

Ab ins Weltall, hieß es bei unserer Laternenausstellung. Das Weltall erhielt seine Leuchtkraft durch Sterne und strahlende Alien-Laternen und begeisterte die Besucher mit stimmungsvoller Atmosphäre. Dann ging es quer durch den Jungle, der durchsetzt war von meterhohem Schilfgras und durch dessen Mitte sich ein Wasserfall ergoss, der wiederum gesäumt war von leuchtenden Panther- und Tigerlaternen. Anschließend ging es in die beeindruckende Welt von Eis und Schnee, wo man sich zu Besuch begab zu Pinguin und Eisbär, die den Besuchern freundlich und liebevoll entgegenlächelten. Ein Klassenraum weiter wurden die Besucher aufgefordert, einen strammen Marsch durch die Länder dieser Erde zu unternehmen, ein interessantes Wissensquiz zum Thema zu bestehen und dabei Laternen mit den Fahnen der verschiedenen Länder zu bewundern. Zum Schluss konnte man Entspannung finden bei einem Spaziergang durch den bunten Herbstwald, der geziert war von bunten Herbstblätter-Laternen. Wo das Vogelgezwitscher herkam, wollte manch einer wissen?? Natürlich vom Vögelchen, das sich im Laubhaufen versteckt hatte. All diese Welten konnte man am Donnerstag, den 19.10.2017 in den Räumen der Gottfried-Kricker-Schule durchstreifen und dabei die liebevoll gestalteten Laternen der Kinder betrachten.

Zum Auftakt der Laternenausstellung begrüßten die Kinder der Klasse 4b die Besucher mit eingängigen Rhythmen und eröffneten so die Veranstaltung. Wer sich zwischendurch stärken wollte, konnte dies am Kuchenbuffet und Würstchenstand ausgiebig tun und in den gemütlich gestalteten OGS-Räumen Platz nehmen. Der Förderverein und die Schulpflegschaft sorgten dankenswerterweise wieder einmal für das leibliche Wohl aller. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön, auch allen im Hintergrund tätigen Helfern und Kuchenspendern. Lecker war’s!!

Um den Ursprung des Laternenfestes deutlich in den Vordergrund zu heben, gab es zwischendurch noch ein gemeinsames Singen mit allen Kindern der Schule. Unter der Leitung des Musiklehrers Herr Adamczyk sangen 200 Schülerinnen und Schüler in mitreißender Weise bekannte und neue Martins- und Herbstlieder.

Dank des Einsatzes vieler Elternhelfer beim Auf- und Abbau der Räume und dank der Kinder, die ihre Laternen so liebevoll gebastelt haben, hatten wir als Schulgemeinschaft ein wunderschönes Laternenfest und eine gelungene Einstimmung auf die nun folgende Martinszeit.