Medien im Ganztag

Das Thema Medien ist ein Familienthema. Es geht uns alle an!

Gemeinsam tragen wir mit den Kindern die Verantwortung!

Das Lernen ohne Computer/ Medien ist heute kaum noch möglich.

Der Umgang mit Medien ist ein Schwerpunkt der 10 NRW-Bildungsaufgaben für die Schule und den Offenen Ganztag. Deshalb ist das Ziel unseres schulumfassenden Medienkonzeptes, das Lernen mit Medien systematisch im Schulalltag und im Offenen Ganztag zu implementieren.

Unsere Grundschüler üben hier den sicheren und kritischen Umgang mit dem Internet – alles im geschützten Rahmen und erlernen grundlegende Basiskompetenzen im Umgang mit den Medien.

Unser Team wurde dafür kompetent durch den Social-Media-Berater Herrn Benjamin Wockenfuß und der Firma WMS geschult.

Geschichten am Computer schreiben, mediale Gestaltung trainieren – dies sind Vorteile von Medien und dem Internet.

Die Kinder vertiefen ihr Erlerntes aus dem Unterricht am Vormittag mittels altersgerechter Lernprogramme, führen Recherchen zu Hausaufgaben- und Projektarbeitsinhalten durch.

Wir sind angemessen für die schulische Medienarbeit mit Technik ausgerüstet. Das erfordert, dass die Kinder Regeln im Umgang mit den Medien erlernen und anwenden. Wir erarbeiten das Regelnetzwerk gemeinsam und altersangemessen mit den Kindern. Unser Fachpersonal kontrolliert den Umgang.

Nachdem die Kinder der Stufe 3 und 4  ihre Hausaufgaben erledigt haben und aktiv im Außenbereich unterwegs waren, dürfen sie sich nachmittags – innerhalb des Freispiels – auch im Medienumgang – gern auch mit mehreren Kindern  – üben.

Online Zeit ist nicht gleich online Zeit!

Qualität und Quantität muss hinterfragt werden!

Wir müssen differenzieren:

• mit Medien lernen und recherchieren
  • mit Medien spielen
  • mit Medien Lernen und Spielen (Lernspiele)
  • mit Medien Gemeinschaft erleben (Sport- und Singspiele, Quiz- und Gesellschaftsspiele)
  • mit Medien altbewährtes mit modernen Impulsen versehen (E Book Reader)
  • mit Medien interaktiv entspannen (Hörbücher, Fernsehen)
  • mit Medien nach draußen (Schrittzähler, Geocaching, Navigationsgeräte)
  • mit Medien den Alltag bewältigen (Thermomix, Staubsaugerroboter, Kalender, Einkaufslisten)

Sowohl als auch – statt entweder oder!

Welche Offlinereize bieten wir den Kindern?!

Nehmen wir uns ZEIT?!

Zum Reden, Spielen, Toben und Quatsch machen?

Medien (Tablets, Handy oder Konsolen etc.) sind kein Erziehungsmittel!

Sie dienen weder als Belohnung noch als Bestrafung!