Verpflegung im Ganztag

Empfehlungen und Grundsätze

Empfohlene Frühstücksmenge für Kinder – dann klappt es auch mit dem Mittagessen 🙂

4 Portionen Kohlenhydrate für das Frühstück zu Hause und in der Schule/OGS:

• 2 Scheiben Brot
  • Obst und/oder Gemüse
  • 1 Joghurt oder! 1 Milch

Spielregeln für richtiges Essen

WAS Sie dem Kind WANN und WIE anbieten, entscheiden Sie/die Einrichtung. OB und WIE VIEL das Kind davon essen will, entscheidet das Kind.

Unsere aktuellen Speisepläne:

Küchenkraft gesucht

Bewirb dich jetzt bei „Der Kette Kochwerk“. Klick

Verpflegung im Ganztag – Wechsel des Caterers

Das Mittagessen ist als Ort des sozialen Lernens ein fester Bestandteil im OGS-Konzept. Die Teilnahme ist deshalb verpflichtend und Teil des Betreuungsvertrages.

Die Mittagessensverpflegung in den Offenen Ganztagsschulen der Stadt Willich wurde im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung neu vergeben. Den Zuschlag hat die Firma „Die Kette KochWerk gGmbH“ (DKK) erhalten. Die Firma DKK wird ab dem 01.08.2021 alle Offenen Ganztagsschulen mit einem Mittagessen versorgen.

Der zu zahlende Essenspreis wird ab dem 01.08.2021 auf 73,00 Euro pro Kind und Monat festgesetzt und ist für zwölf Monate zu zahlen. Der Essenspreis beinhaltet neben dem Mittagessen auch einen Nachmittagssnack, die Versorgung mit Getränken sowie einen Teil der Personalkosten.

Die durch die Beköstigung entstehenden Kosten sind von den Erziehungsberechtigten zusätzlich zu den Entgelten direkt an die Firma DKK zu zahlen.

Weitere Informationen sind dem beigefügten Schreiben der Firma DKK zu entnehmen.

Bitte geben Sie beigefügtes SEPA-Lastschriftmandat ausgefüllt und unterschrieben bis spätestens zum 18.05.2022 in der OGS ab.

Die Lastschriftmandate werden hier gesammelt, auf Vollständigkeit überprüft und an die Firma DKK weitergeleitet. Die Daten werden nur zum Zweck der Abrechnung erhoben und weder hier noch bei der Firma DKK für andere Zwecke verwendet.

Im Auftrag

(Borghs)

Mittagessen – Die Kette KochWerk

Unser Mittagessen wird täglich frisch vom ortsansässigen Catering Unternehmen „Die Kette KochWerk“ geliefert. In zwei Küchen, im direkten Umfeld der Schulen, werden täglich bis zu 2500 kindgerechte Mittagessen zubereitet. Zu den Kunden des Caterers gehören Kindergärten, OGS Einrichtungen und weiterführende Schulen der Stadt Willich. Wir erhalten Speisepläne aus denen wir abwechslungsreich das Tagesmenü der Kinder zusammenstellen können. Bio, Regionalität und saisonale Produkte stehen im Fokus bei der Produktauswahl und Speiseplangestaltung des Catering Unternehmens.

Die Teilnahme an der Verpflegung in der OGS beträgt je Kind 73 €. Für den Preis erhält Ihr Kind täglich ein warmes Mittagessen, einen Nachmittagssnack und Mineralwasser. Die Bereitstellung der Speisen und die Reinigung des Geschirrs fallen ebenfalls in den Aufgabenbereich des Catering Unternehmens., diese Kosten sind fester Bestandteil des Betreuungsvertrages.

Mittagssnack und hauswirtschaftliche Angebote

Am Nachmittag um 14.45 Uhr ertönt in der Schule ein Gong. Das ist für die Kinder das Zeichen, dass alle in den Gruppen zusammenkommen und einen Mittagssnack zu sich nehmen. Bei dem Snack handelt es sich um ganz unterschiedliche Angebote, wie beispielsweise: Obst, Rohkost, Eis, Joghurt/Quarkspeisen, Kuchen/Kekse, Müsli mit Milch, Pudding, Knäckebrot mit selbst gekochten Marmeladen und Gelees oder aber auch die von den Kindern, in den hauswirtschaftlichen Angeboten, hergestellten Speisen.

Die Kinder lieben das Kochen und Backen. Daher gibt es im Ganztag nicht nur Koch AGs sondern auch viele Angebote im Freizeitbereich. Wann immer es geht und sich eine Gelegenheit bietet, beziehen wir die Kinder, von der Ernte beim Bauern, über Einkäufe im Supermarkt und das verarbeiten der Lebensmittel, mit ein.