Teamgeister

Teamgeister ist ein Programm zur Förderung sozialer, emotionaler und kommunikativer Kompetenzen für ein respektvolles Miteinander.(Entwickelt von Ellen und Heiner Wilms)

Ihr Kind steht mit Beginn der Schulzeit vor vielen neuen Herausforderungen. Jedem Kind ist es wichtig lesen, schreiben und rechnen zu lernen. Sie möchten die Welt mit allen Sinnen und gemeinsam mit anderen Kindern entdecken.

Es werden folgende Themenbereiche bearbeitet:

• Gemeinschaft
  • Kommunikation
  • Selbstvertrauen
  • Gefühle
  • Freunde und Familie

In den Gruppenstunden freitags von 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr werden diese Themen in Spielen, Gesprächen und Geschichten vertieft.

Die wichtigsten Beiträge sind die vielfältigen Erfahrungen der Kinder selbst.

Damit sie einen kleinen Einblick in unsere gemeinsame Arbeit bekommen, benötigen wir das Arbeitsheft dieses Programmes, welches in Form einer Sammelbestellung für die Kinder bestellt wird.

Durch die Gruppenstunden lernen die Kinder sich kennen und sie üben einander zu erzählen und zu zuhören. Die Kinder lernen Geduld zu haben und einander zu helfen. Außerdem lernen sie fair miteinander umzugehen.

Im Gruppenalltag wachsen Vertrauen, Akzeptanz und emotionale Sicherheit!