Offener Anfang

An unserer Schule beginnen wir den Morgen mit einem Offenen Anfang zwischen 7.45 Uhr und 8.00 Uhr.
Der Offene Anfang ist ein wichtiges Element im Schulalltag an der Gottfried-Kricker-Schule und ermöglicht einen gleitenden und kindgerechten Einstieg in den Unterrichtstag, der sowohl Kinder als auch Lehrer entspannt starten lässt und eine ausgeglichene und vor allem aufnahmefähige Lern- und Arbeitsatmosphäre schafft.
Den Kindern steht es offen, ob sie ihre Zeit bis um 8.00 Uhr zum Spielen auf dem Schulhof unter Aufsicht nutzen oder schon in ihren Klassenraum gehen. Auch hier kann die Zeit zum Austausch mit Mitschülern oder Lehrern, aber auch zum Spielen, Malen, Lesen und vielem mehr genutzt werden. Der Aufenthalt im Klassenraum während der offenen Anfangszeit unterliegt gemeinsam abgestimmten Regeln, damit auch hier eine Wohlfühlatmosphäre gegeben ist. Diese Regeln für den offenen Anfang werden mit den Schülerinnen und Schülern besprochen und sind zur Orientierung in allen Klassen auch ausgehängt.