OGS – Der Offene Ganztag

Zum offenen Ganztag gehört die pädagogische Begleitung beim Mittagessen, den Lernzeiten und dem freien Spiel. Spezielle Freizeit- und AG-Angebote aus verschiedenen Bereichen und eine individuelle pädagogische Arbeit in sechs Gruppenräumen.

OGS – Anmeldung

Wenn Sie sich für einen OGS Platz interessieren, füllen Sie bitte bei der Schulanmeldung im Herbst den OGS ANTRAG aus. Dieser dient den ersten Bedarfshochrechnungen und ist noch unverbindlich.

Im Frühjahr erhalten Sie dann mit der Schulaufnahme auch den OGS Vertrag. Dieser ist verbindlich für ein Schuljahr.

Der OGS Beitrag ist einkommensabhängig von 0€ bis 175€. Besuchen Geschwisterkinder die gleiche oder eine weitere städtische Tageseinrichtung/OGS, ist der Beitrag nur für ein Kind zu entrichten.

Ferien im Ganztag

Wir sind für Sie und Ihre Kinder da:

• in den Herbstferien
  • in den Weihnachtsferien (nach Ankündigung)
  • in den Osterferien
  • drei Wochen in den Sommerferien
  • an anderen unterrichtsfreien Tagen

In den Ferien finden im Rahmen der Freizeitpädagogik verschiedene Ausflüge, Projekte und Angebote durch die Fachkräfte statt.

Wir bilden aus

Du interessierst dich für ein Praktikum, FSJ oder eine Ausbildung? Dann gibt es hier alle Infos für dich.

Hier finden Sie alle News der OGS.

Behalten Sie den Überblick über die Termine der OGS.

Öffnungszeiten

Hier finden Sie alle Öffnungszeiten in und außerhalb der Ferien, sowie Informationen zu den Unterrichtstagen und der Anwesenheitspflicht.

Erreichbarkeit

Sie möchten uns kontaktieren? Dann finden Sie hier alle wichtigen Informationen.

Das OGS Team

Wir möchten uns vorstellen.

Pädagogische Schwerpunkte

Erfahren Sie mehr über die OGS Teamgeister und Streitschlichter. Das Kinderparlament stellt sich vor und wie läuft das mit den Medien im Ganztag?

Hausaufgaben

Für alle Kinder der offenen Ganztagsgrundschule ist die Teilnahme an der Lernzeit verbindlich.

AG Angebote

Erfahren Sie mehr über die AG Angebote im Ganztag.

Nehmen Sie Kontak zur OGS per Online-Formular auf.

Frau Bastians (OGS Leitung)
Telefon: 02156 / 9191720