Die GKS ist bunt!

Unter dem Motto – Frühjahrsputz an der GKS- Jetzt wird´s bunt –  hat die gesamte GKS – Gemeinschaft diese Woche an der Verschönerung der Schule gearbeitet. In den einzelnen Projektgruppen sind dafür viele tolle Beiträge entstanden.

>Die diesjährige Projektwoche war geprägt durch das Lied „Zusammen“, welches täglich gesungen und vor allem gelebt wurde. Denn nur ZUSAMMEN haben wir eindrucksvolle sowie kreative Kunstwerke und Bühnenbeiträge geschaffen, die bei unserem morgigen Schulfest und in Zukunft in unserer bunten Schule bewundert werden können!
In der Projektgruppe Arche Noah wurden die Tiere und die Arche auf Holzplatten gezeichnet und schön ausgemalt. Auch den Hintergrund haben die Kinder mit Farbe und Moosgummi kreativ gestaltet. Nun kann man die Tiere und die Arche im Forum des Neubaus bewundern.
Der Treppenaufgang wird jetzt durch farbenfrohe Fensterbilder zu verschiedenen Märchen wie Rapunzel oder der Frosch König geschmückt. Die Kinder haben märchenhafte Einblicke bekommen und diese auf Papier und Folie umgesetzt.
Im rechten Eingang des Altbaus kann eine Stadt nach James Rizzi bewundert werden. Im Mittelpunkt stehen die bunten Gefühlshäuser, welche die Kinder der Gruppe selber entworfen und gestaltet haben. Ringsum machen selbst gesägte und bemalte Autos, Vögel, Wolken, Sonne, Mond und Sterne die Stadt komplett.
Zwei Gruppen haben sich der Wandgestaltung gewidmet und zahlreiche Kunstwerke auf Leinwände gebracht. Eine Gruppe hat ihren Schwerpunkt auf den Künstler Friedensreich Hundertwasser gelegt und dazu typische Spiralen und Häuser entworfen und mit leuchtenden Farben auf die Leinwände gebracht. Die andere Gruppe legte den Fokus auf den Künstler Keith Haring und lies ein beeindruckendes Mosaikgemälde aus 108 Leinwänden entstehen, welches sich an das Schulmotto anlehnt und  „Hand in Hand – gemeinsam sind wir stark!“ trägt. Des Weiteren hat die Gruppe unsere Initialen „GKS“ in Kombination mit typischen Umrissfiguren nah Keith Haring für den linken Eingang zum Altbau gestaltet.
Unsere Initialen „GKS“ hängen nun auch im „Glasgang“ (linker Eingang Altbau) und werden von fast 200 kleinen Monstern geschmückt, welche in einem großen übergreifenden Projekt von allen Schülerinnen und Schülern entstanden sind und die ganze Schulgemeinschaft symbolisieren.
Die beiden Gruppen, die für das Bühnenprogramm zuständig sind, probten die ganze Woche fleißig. Sie ließen Besen und Hüften schwingen, um Schneeflocken und Dreck zu vertreiben und den Frühling voller bunter Blumen, Vögel und Insekten einziehen zu lassen und rhythmisch zu begrüßen. Aber auch die Pinsel wurden hier geschwungen, um unser neues Schulkreuz im Forum zu gestalten, das je nach Fest im Kirchenjahr umgestaltet werden kann.
Aber nicht nur die Kinder und Lehrerinnen und Lehrer haben unsere Schule bunt gemacht. Auch viele Eltern haben uns diese Woche unterstützt und den Pinsel oder die Farbrolle geschwungen. Der Schulhof sowie einige Außenwände erstrahlen nun in bunten Farben und erfreuen uns all mit tollen Gemälden.

Kinder, Eltern, Schulpflegschaft, Lehrer, FSJler, Hausmeister, Schulleitung und unser Pfarrer haben die ganze Woche teils bis in die Nacht gepinselt, gewerkelt, gesägt, gebohrt, organisiert und vieles mehr, um unsere Schule bunter und schöner zu gestalten. Einen riesengroßen Dank an alle Beteiligten. Ohne die Hilfe der vielen freiwilligen Hände auch schon im Vorfeld, insbesondere durch die Schulpflegschaft, hätte das nicht geklappt. Danke auch an unseren tollen Förderverein für die großzügige Unterstützung!
Hand in Hand- gemeinsam sind wir stark!

Und für alle Beteiligten und Besucher unserer Schule gilt:
„Nun geht und seht Euch an, was man zusammen schaffen kann! Wir sind zusammen groß, wir sind zusammen eins!!!“ Stolz kann man darauf sein!

Nach einer tollen Projektwoche feierten wir am Samstag gemeinsam unser diesjähriges Frühlingsfest, das seinem Namen dank des strahlend blauen Himmels und des Sonnenscheins mehr als gerecht wurde.
Den Auftakt des Schulfestes bildete ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Dieses startete mit einen Schneeflockentanz, gefolgt von einer Gruppe von Breakdancern, die den Winter mit einem ‚kräftigen Gewitter‘ vertrieben, bevor der Frühling von zahlreichen bunten Frühlingsblumen und anmutigen Vögeln angelockt wurde. Im weiteren Verlauf des Programmes machten die Kinder mit ihren Gedichten, Tänzen und musikalischen Beiträgen den Erwachsenen den Frühjahrsputz mit einer wirklich unterhaltsamen Show schmackhaft.
Anschließend konnten die während der Projektwoche entstandenen Kunstwerke am und im Schulgebäude bewundert werden. Auf dem Schulhof boten die Eltern der Klassen zur Beschäftigung der Kinder einen bunten Mix aus Spielständen, Mal-und Bastelaktionen, Popcorn und Kinderschminken. Natürlich wurde auch wieder für das leiblich Wohl gesorgt. Unser Förderverein und unsere Schulpflegschaft versorgten alle Besucher mit Hot Dogs, Brezeln und Getränken.
Gegen Ende des Schulfestes erfolgte noch die feierliche Kreuzsegnung des in der Projektwoche neu gestalteten Schulkreuzes, bevor das Fest mit einem Trommelbeitrag der Kinder und unserem Abschlusslied ‚Zusammen‘ beendet wurde.

Die Schulleiterin Ramona Vietoris brachte das Geleistete am Ende nochmal mit den folgenden Worten auf den Punkt:
„Wir sind alle begeistert, was man ZUSAMMEN alles schaffen kann; Hand in Hand – gemeinsam sind wir stark!