Helau Gottfried-Kricker-Schule

Jedes Jahr am Fastelovend stürmen die Jecken das Schulgebäude und es heißt: „Helau Gottfried-Kricker!“

Schon früh am Morgen kehren wilde Tiere, gefährliche Fabelwesen, historische Ritter und Prinzessinnen, schießwütige Cowboys
und Indianer und zahlreiche Hexen und Zauberer sowie viele andere Jecken die Schule, um zusammen den rheinischen Karneval
zu eröffnen. Dank vieler kleiner Polizisten und FBI-Agenten verläuft trotzdem alles geordnet und alle Narren feiern harmonisch miteinander.

In den Klassen stehen thematische Mal- und Bastelangebote, Modenschauen und zahlreiche Spiele, wie Stopptanz oder
die Reise nach Jerusalem auf dem Programm. Laute Karnevalsmusik und das heißbegehrte Süßigkeiten-Buffet dürfen auch
nicht fehlen.

Wie es Brauchtum an der GKS ist, endete die Riesenparty standesgemäß mit einer langen Polonaise. Alle fantasievoll verkleideten und aufwendig geschminkten Kinder, Lehrer/innen und die Teams der OGS und der Frösche bilden einen bunten Umzug durch die Schule und haben jede Menge Spaß!