Klasse 3 und 4

Unsere OGS wird durch den Neubau und den Altbau geteilt, das heißt im Neubau befindet sich die gelbe, die rote und die orange Gruppe: Alter 5-8 Jahre (Schuljahr 1 und 2) und im Altbau befindet sich die grüne und die blaue Gruppe: Alter 8-10 Jahre (Schuljahr 3 und 4).

Nicht nur eine räumliche, sondern auch eine pädagogische Trennung. Im Neubau orientieren sich die Strukturen an der Entwicklung der Schulneulinge, im Altbau hingegen wird den Kindern immer mehr Eigenverantwortlichkeit in Vorbereitung auf die weiterführenden Schule ermöglicht..

Im zunehmenden Alter wollen Kinder autonom und nicht fremdgesteuert ihre Umwelt entdecken und ihre Freizeit gestalten. Dies bedeutet, dass die Kinder in Kleingruppen selbstständig das Außengelände erforschen und nutzen können. Der Spielplatz, Schulhof, OGS Garten sowie Sportplatz und „Todeswald“ stehen den Kindern zur Verfügung. Auch der Umgang mit Medien gehört dazu.