Struktur im Schulalltag

Strukturen in unserem Schulalltag sollen helfen, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und unsere Schule für alle zu einem Ort des Wohlfühlens werden zu lassen.

• Verbindliche, einheitliche Schulregeln: Zu ihrer Orientierung sind Kinder auf Regeln und Rituale angewiesen. Sie geben Halt, erleichtern das Miteinanderleben und -lernen und fördern die Selbstständigkeit. Wir haben für unsere Schule für alle verbindliche und einheitliche Schulregeln gemeinsam im Schulteam erstellt, die von Klasse 1 an in allen Bereichen der Schule Berücksichtigung finden.
  • Vorbildfunktion: Das Team der Gottfried-Kricker-Schule möchte allen Kindern der Schule eine gute Orientierung im Umgang miteinander bieten, indem alle Teammitglieder sich als Einheit verstehen, eng miteinander verzahnt arbeiten und im kollegialen, freundlichen und respektvollen Umgang miteinander agieren.
  • Haltung: Wir möchten als Team der Gottfried-Kricker-Schule eine authentische, wertschätzende, emphatische, respektvolle und engagierte Haltung einnehmen, also eine pädagogische Grundhaltung, die jedem Schüler von Beginn an das Gefühl gibt, in unserer Schule willkommen zu sein.
  • Klassenlehrerprinzip: An unserer Schule unterrichten die Klassenlehrer/innen ihre Klassen durchgängig vom ersten bis zum vierten Schuljahr. Diese Konstanz ermöglicht es, ein Vertrauensverhältnis zwischen den Schülern und Schülerinnen entstehen zu lassen und den Lehrer nicht allein als Mittler des Wissens zu verstehen, sondern zur wichtigen Bezugsperson für die Kinder werden zu lassen. Feste Bezugspersonen haben eine positive und fördernde Wirkung auf die Schülerinnen mit Unterstützungsbedarf im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung.
  • Kommunikation: Die Ausbildung von Kritik- und Kommunikationsfähigkeit gehört zu einem wichtigen Ziel an unserer Schule. Ebenso achten wir sehr auf eine gewaltfreie und wertschätzende Kommunikation untereinander.
    Für den Austausch zwischen Schule und Eltern gibt es an unserer Schule regelmäßige Elterngespräche und Elternsprechtage, Sprechzeiten der Kolleginnen und Kollegen, Beratungsgespräche mit den Erzieherinnen der OGS, der Schulsozialarbeiterin, der Sonderpädagogin, der Schulsozialpädagogin oder der Schulleitung.