Klasse 1 und 2

Unsere OGS wird durch den Neubau und den Altbau geteilt, das heißt im Neubau befindet sich die gelbe, die rote und die orange Gruppe: Alter 5-8 Jahre (Schuljahr 1 und 2) und im Altbau befindet sich die grüne und die blaue Gruppe: Alter 8-10 Jahre (Schuljahr 3 und 4).

Nicht nur eine räumliche, sondern auch eine pädagogische Trennung. Im Neubau orientieren sich die Strukturen an der Entwicklung der Schulneulinge, im Altbau hingegen wird den Kindern immer mehr Eigenverantwortlichkeit in Vorbereitung auf die weiterführenden Schule ermöglicht.

In der Orientierungsphase im Ganztag ist unser primäres Ziel Ihre Kinder in der neuen Schullandschaft zu unterstützen und zu begleiten. Dabei stehen zunächst das Kennenlernen des neuen Alltags, der Gruppe und der Beziehungsaufbau zu den neuen Bezugspersonen im Fokus. Die Kollegen stehen besonders in der Anfangszeit gerne für Gespräche zur Verfügung.