Digitale Medien und Medienkompetenz

Digitale Medien spielen in der Lebenswelt der Kinder heutzutage eine sehr große Rolle. Die meisten Schülerinnen und Schüler unserer Schule nutzen neue Medien. Dabei nutzen sie meist jedoch nur Anwendungswissen und weniger die Möglichkeiten des Lernens mit digitalen Medien.

Ziele der Medienerziehung
Das Ziel der Medienerziehung besteht neben einem breitgefächertem Anwendungswissen verschiedener digitaler Medien auch darin, über Grenzen und Gefahren dieser Aufzuklären. Aber auch die Möglichkeiten des Lernens mit verschiedenen digitalen Medien sollte in der heutigen Zeit bereits früh in den kindlichen Lernprozess implementiert werden. Ebenso wichtig ist eine kritische, analytische Perspektive, die sich auch in der Definition von Medienkompetenz wiederfindet. An dieser Stelle muss Schule ansetzen, denn Medienkompetenz ist ein Ziel schulischer Bildung und gewinnt als Schlüsselkompetenz zunehmend an Bedeutung.

Wir als Team der Gottfried-Kricker-Schule möchten im Hinblick auf die Vorbereitung unserer Schülerinnen und Schüler auf das Lernen an der weiterführenden Schule und die spätere Arbeitswelt, die durch digitale Medien vielfältig geprägt ist, die Basiskompetenzen vermitteln und die Medienkompetenzen stetig fördern. Weiter arbeiten wir stetig daran, uns als Kollegium und unsere Schule als Ort des Lernens zielgerichtet auf die Vermittlung von Medienkompetenz auszurichten. Wir nutzen die neuen Medien nicht als Ad-On, sondern als integralen Bestandteil des Unterrichtes.

Es ist uns wichtig die Medienkompetenz bereits früh zu üben und in den alltäglichen Lernprozess einzubeziehen. Wir beginnen bereits in der ersten Klasse mit dem Kennenlernen des Tablets und der Anwendung von Lernprogrammen, wie Antolin und Anton. Wir arbeiten bis zum 4 Schuljahr an dem Erwerb der Kompetenzen des Medienpasses NRW.

Einsatz der Medien an der GKS:

• als Informations- und Recherchemöglichkeit
    • Suchmaschinennutzung (Kindersuchmaschinen)
    • Kritische Bewertung der Informationen
  • als Produktions- und Präsentationsinstrument
    • Texte schreiben und PowerPoint-Präsentationen
    • kreative Gestaltung von Filmen und Fotos
  • zur Kommunikation und Kollaboration
    • Regeln für die Kommunikation
  • informatische Grundbildung
    • programmieren
    • Reflektion der Auswirkungen der automatisierten Welt
  • für Differenzierung
  • für individualisiertes Lernen
  • Blended learning (Lernmodell, in dem computergestütztes Lernen (z. B. über das Internet) und klassischer Unterricht kombiniert werden)
  • im offenen Anfang
  • in Freiarbeitsphasen
  • Unterrichtseinheiten zum Medienkompetenzrahmen NRW in den schulinternen Arbeitsplänen

Die Medien unterstützen unseren Unterricht und das offene und selbstständige Arbeiten. Die Kinder suchen Informationen, präsentieren Arbeitsergebnisse, schreiben eigene Texte, machen Fotos oder drehen Videos, sind kreativ tätig, arbeiten individuell in ihrem Lerntempo und können wunderbar kooperieren.

Ausstattung der Gottfried-Kricker Schule:
Seit dem Schuljahr 2020/21 wurden alle Klassenräume mit Präsentationstechnik (Beamern, Apple TV und Dokumentenkameras) ausgestattet. Alle Klassen verfügen jeweils über einen halben Klassensatz für den täglichen Gebrauch in der Klassen. Darüber hinaus wird die digitale Ausstattung durch programmierbare Roboter und zahlreiche Anwendungsprogramme ergänzt.

.