Einschulungsfeier 23 – Die Eisbären und die Pinguine sind da

Heute durften wir die Schulneulinge und ihre Familien an der Gottfried-Kricker-Schule mit einem bunten Einschulungsprogramm willkommen heißen.
Mit schwungvollen Schlägen auf die Percussions und Congas eröffnete die Klasse 3b, begleitet von unserem Musiklehrer Herrn Adamczyk, die Einschulungsfeier. Anschließend begrüßte Frau Vietoris die Erstklässler und ihre Familien.
Nachdem die Klasse 4c die Schulneulinge auf „Den Ernst des Lebens“ vorbereitete, wurde das Schulmotto „Hand in Hand – Zusammen Leben und lernen an der GKS“ vorgestellt. Da durfte unsere „Schulhymne – Zusammen“ natürlich nicht fehlen, ganz nach dem Schulmotto sangen alle lautstark mit und hießen die neuen Kinder nochmals willkommen in der Schulgemeinschaft.
Als Vertreter der evangelischen und der katholischen Gemeinde Anraths begrüßten und segneten Pfarrer Martin Gohlke und die Gemeindereferentin Stephanie Graßhoff die Schulneulinge.
Zum Abschluss klang es fröhlich „Ihr geht jetzt zur Schule“ aus den Mündern der Klasse 2a, unterstützt von Frau Heiseke, die noch ganz genau wussten, wie die Erstklässler sich fühlen.
Nach diesem Lied stellten sich die Klassenlehrerinnen und die Erzieherinnen der OGS den neuen Schülerinnen und Schülern vor.
Die „I-Dötzchen“ wurden hiernach in ihre Klassen entlassen, wo sie dann voller Erwartung ihre Klassenräume, ihre Klassenlehrerinnen
– Frau Hammerschmidt als Klassenlehrerin der Klasse 1a (Eisbären)
– Frau Liesche als Klassenlehrerin der Klasse 1b (Pinguine)
und die Klassentiere, Eisbär Ole und Pinguin Pepe, kennenlernen konnten.
Während die Erstklässler ihre erste Unterrichtsstunde erlebten, bestand für die Familien Gelegenheit zum Austausch. Die Schulpflegschaft und der Förderverein sorgten wie so oft mit einer kleinen Stärkung und Getränken für das leibliche Wohl der Wartenden.
Nun wünschen wir allen Erstklässlern, den Eisbären und Pinguinen, einen guten Schulstart und hoffen, dass sie sich schnell eingewöhnen und bei uns wohlfühlen.