Die faszinierende Welt der Steinzeit

Nachdem unsere vierten Klassen in den vergangenen Wochen fleißig zum Thema Steinzeit recherchiert und gearbeitet haben, ging es diese Woche ins Neanderthal-Museum.

Schon früh morgens ging es los nach Mettmann an den Fundort, an dem vor mehr als 160 Jahren der weltberühmte Neanderthaler gefunden wurde.

Gestartet wurde mit einer schönen Wanderung durch das Naturschutzgebiet Neandertal. Die Giraffen und Zebras auf den Spuren der seltenen Tiere der Eiszeit: Wisente, Auerochsen und Tarpane (Wildpferde). Nach einer 3 km langen, einstündigen Wanderung um das weitläufige Wildgehege, ging es im Sauseschritt zum Museum.

In einer spannenden Führung wurde von der Geschichte der Menschheit und den Anfängen in den afrikanischen Savannen vor mehr als vier Millionen Jahren bis in die Gegenwart berichtet. Dabei konnten die Kinder die einzigartige Ausstellung zur Geschichte der Menschheit bewundern und kluge Fragen stellen. Auch das Anfassen von steinzeitlichen Materialien sowie das Ausprobieren der Werkzeuge und den Versuch, Feuer zu machen, durften die Kinder erleben.

Anschließend war der Steinzeit-Abenteuerspielplatz ein gelungener Abschluss um die letzten Energiereserven zu fordern. J