50 Jahre Gottfried-Kricker-Schule – Wir feiern unseren Schulgeburtstag

Endlich durften wir wieder ein großes Fest an unserer Schule feiern, das dann auch noch ein ganz besonderes Fest war, denn unsere Schule wurde 50 Jahre alt.
Bei herrlichem Sonnenschein kamen unzählige Menschen auf dem Schulhof der GKS zusammen, der von der Projektgruppe „Deko“ durch zahlreiche farbenfrohe und kreative Dekorationen geschmückt war, so dass eine tolle Geburtstagsatmosphäre entstand, die zu einem fröhlichen Feiern des Schulgeburtstages einlud.
Mit einem abwechslungsreichen und bunten Bühnenprogramm, das die Kinder in den vorangegangenen Projekttagen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern eingeübt hatten, wurde unser Fest eingeläutet.
Bei einer musikalischen Rundreise durch die vergangenen 50 Jahre wurden von den Projektgruppen Sketche und kleine Schauspiele aufgeführt und viele Tänze zu bekannten Liedern aus den Jahrzehnten dargeboten. Passend zu den 70er Jahren startete eine Projektgruppe mit Darbietungen zum Lied „Schön ist es auf der Welt zu sein“ und dem Hit „Das bisschen Haushalt“ und machte damit deutlich, dass damals ein anderes Rollenverständnis herrschte als heutzutage. Eine weitere Gruppe tanzte passend zum Jahrzehnt zum bekannten Song „YMCA“.
Für die 80er Jahre führte die Percussionsgruppe Bodypercussion zu „Uptown funk“ vor, zwei Schülerinnen erinnerten mit einem Tanz an den Film Dirty Dancing und eine weitere Projektgruppe trat in einem Breakdance-Battle zu „It´s like that“ von Run D.M.C an.
Ein besonderer Gänsehautmoment entstand, als alle Kinder der Schule gemeinsam zu dem Lied „We are the world“ sangen und dazu weiße Fähnchen vor der Kulisse eines tiefblauen Sommerhimmels hin und her schwangen.
Mit den Backstreetboys „Everybody“ und den Spicegirls „Wannebe“ erinnerten die Schülerinnen und Schüler an die Boy- und Girlgroups der 90er Jahre. Macarena als Partytanz durfte dabei natürlich ebenfalls nicht fehlen und weckte bei den Zuschauern schöne Erinnerungen.
Die Projektgruppe „Sockentheater“ ließ die Sesamstraße wieder aufleben und begeisterte das Publikum mit dem Sockentheater zu „Mana Mana“.
Die schulischen Veränderungen in den 2000er Jahren wie z.B. die Gründung der OGS und der Fröschebetreuung, die Errichtung des Schulneubaus, der die Schule wie ein Schiff wirken lässt, wurden erwähnt. Musikalisch und tänzerisch wurde das Jahrzehnt unterstützt durch die Lieder „Irgendwas das bleibt“ und „For you“, um darzustellen, dass wir alle Veränderungen als Chance ansehen und wir in jedem Fall immer füreinander da sein wollen.
Für die 2010er Jahre wurde das Lied „Human“ von der Percussiongruppe mit Jemben, Kongas und anderen Percussioninstrumenten begleitet. Zu „Gangnamstyle“ und zum Song „Auf uns“ wurde getanzt und gefeiert, dass wir zusammen sind und jede/r an unserer Schule so angenommen wird, wie er/sie ist.
An die besonderen Jahre der Corona-Pandemie erinnerte im 2020er-Jahrzehnt der „Jerusalema-Tanz“ mit Masken, der abgelöst wurde durch den Tanz zu „Never let me down“, bei dem die Masken von den Gesichtern genommen und fröhlich getanzt wurde. Damit wurde zum Ausdruck gebracht, dass wir als Schulgemeinschaft zusammenhalten und jede noch so schwierige Situation gemeinsam meistern.
Das Bühnen-Programm fand seinen Abschluss in unserem gemeinsamen Schullied „Zusammen“, das den Leitgedanken unserer Schule „Hand in Hand – Zusammen leben und lernen an der GKS“ noch einmal auf den Punkt brachte.
Die Auswahl der Lieder der vergangenen 50 Jahre, zu denen getanzt, getrommelt, gespielt und gesungen wurde, stellte den Leitgedanken der Schule in den Mittelpunkt, den die Schulleitung Frau Vietoris noch einmal in Ihrer sehr zu Herzen gehenden Rede heraushob: „Hand in Hand – zusammen leben und lernen an der GKS. Sie ergänzte noch: „An der GKS halten wir zusammen, sind füreinander da, wird jeder genauso angenommen, wie er istAuch in den kommenden 50 Jahren soll die GKS ein Ort sein, an dem sich jeder wohlfühlt und wir zusammen lernen, leben, lachen und feiern können.
Eine Projektgruppe hat sich intensiv mit dem geschichtlichen Rückblick unserer Schule beschäftigt, mit Hilfe von Chroniken recherchiert, Zeitzeugen interviewt und viele spannende Einblicke in die schulische Vergangenheit gewonnen. Die dazu entstandene PowerPoint-Präsentation und die zugehörige Ausstellung konnten im Anschluss an das Bühnenprogramm in einem Klassenraum der Schule angesehen und somit in die Geschichte der Schule eingetaucht werden. Manch einer der Gäste hat sich oder seine Schulfreunde und Lehrer/innen sicher auf alten Fotos wiedererkannt??
Im Anschluss an das Bühnenprogramm boten die Eltern der Klassen, die OGS und die Fröschebetreuung zur Beschäftigung der Kinder einen bunten Mix aus Spielständen, Mal- und BastelaktionenPopcorn und Zuckerwatte auf dem Schulhof an.
Eine vom Förderverein organisierte Hüpfburg lud die Kinder zum Hüpfen ein und Clown Wolfelino begeisterte die Kinder als Ballonkünstler und lustigen Einlagen.
Natürlich wurde auch wieder für das leibliche Wohl gesorgt. Unser Förderverein und unsere Schulpflegschaft versorgten alle Besucher mit Würstchen, Kuchen, Brezeln und Getränken.
Es war ein wunderschönes Schuljubiläum, das ohne die vielen helfenden Hände nicht hätte gelingen können. Daher möchte ich im Namen des gesamten GKS-Teams einen riesengroßen Dank an alle Beteiligten und Unterstützer aussprechen. Dank der begeisterten Kinder, des Einsatzes der vielen freiwilligen Hände, auch schon im Vorfeld, die engagierten Kuchenbäcker, Auf- und Abbauer und durch den unermüdlichen großen Einsatz der Schulpflegschaft  unter der Führung von unserer langjährigen Schulpflegschaftsvorsitzenden Frau Grefkes und des Arbeitskreises “Schulfest” war es ein wundervolles Fest und wir freuen uns nun auf die nächsten 50 Jahre an der GKS.