Weihnachtsgruß

Liebe Eltern der Gottfried-Kricker-Schule, liebe Schulgemeinde,

nach einem weiteren außergewöhnlichen Jahr rücken nun das Weihnachtsfest und der Jahreswechsel näher.

Vieles verlief in diesem Jahr anders als im Jahr 2020, trotzdem war an vielen Stellen die Corona-Pandemie immer noch mit all ihren Herausforderungen spürbar.

Auch wenn die Corona-Pandemie den Unterrichtsalltag immer noch stark bestimmt hat, kehrte in diesem Jahr ein wenig mehr Normalität in unser Schulleben zurück. Nach der letzten Distanzlernphase durften wir den Präsentunterricht und damit auch nach und nach lieb gewonnene Traditionen in unserem Schulalltag wieder aufnehmen.

Es war wieder möglich, dass am Einschulungstag unsere Schulkinder alle neuen Erstklässler herzlich an unserer Schule mit Liedern und Gedichten begrüßten. Um die Tiere zu schützen, sammelten alle Klassen in einer Umweltprojektwoche weggeworfene Masken in der Schulumgebung auf.

Auch kleinere Ausflüge zu Anrather Bauernhöfen und in den Krefelder Zoo konnten wieder stattfinden.

Für die dritten und vierten Schuljahre wurde von den Stadtwerken Willich in unserer Turnhalle das Lernerlebnis „Energie sparen“ angeboten, an dem auch unser Bürgermeister Herr Christian Pakusch teilgenommen hat und mit den Kindern gemeinsam Energiespartipps erarbeitet hat.

Ganz besonders gefreut haben wir uns darüber, dass die Kinder in diesem Jahr ihre gebastelten Laternen stolz auf dem großen Martinszug durch Anrath präsentieren durften und anschließend ihre Martinstüten in der Schule erhalten haben. Die Weckmänner wurden in einem Martinsfrühstück am nächsten Tag gemeinsam verspeist.

Wie im letzten Jahr haben wir auch dieses Mal am bundesweiten Vorlesetag teilgenommen und den Kindern klassenbezogen zum Thema „Freundschaft und Zusammenhalt“ vorgelesen.

Am Nikolaustag durften sich alle Schülerinnen und Schüler über die Weckmänner des Nikolauses in ihren Klassen freuen und anschließend gestärkt im Kino in Krefeld den weihnachtlichen Film „Elliot, das kleinste Rentier“ anschauen.

Kurz vor den Weihnachtsferien haben wir noch eine kleine Überraschung für alle Kinder, der Sportreporter und Kinderbuchautor Ulli Potofski kommt zu uns in die Schule und trägt den Kindern aus seinem Buch vor.

Gerade nach fast zwei Jahren Schule unter pandemischen Bedingungen war es für uns wichtig, Traditionen zu leben und unsere Schule einen Ort sein zu lassen, an dem wir gemeinsam leben, lernen und an dem wir gerne zusammen sind.

An vielen Stellen konnten wir wieder einmal erkennen, dass unser Motto “Hand in Hand“ genau dieses ermöglicht hat. Schulpflegschaft, Förderverein, OGS und Fröschebetreuer, alle Eltern, vor allem auch die Büchereieltern, alle Kinder und Lehrer, aber auch die Kirchengemeinden, das Martinskomitee, Sportvereine… alle haben dazu beigetragen.

Darum möchten wir uns an dieser Stelle bei Ihnen ganz herzlich bedanken, dass Sie uns in den letzten Monaten mit viel Vertrauen und Verständnis begegnet sind und uns in vertrauensvoller Zusammenarbeit unterstützt haben.

Sollten sich keine weiteren Vorgaben durch die Regierung ergeben, ist der erste Schultag nach den Ferien Montag, der 10. Januar 2022. Sollten sich Änderungen ergeben, werden Sie zeitnah nach Zugang der Schulmail über SchoolFox informiert.

Für das kommende Jahr wünschen wir uns, dass wir immer mehr zu einem Alltag ohne Corona zurückkehren können. Wir bitten Sie, lassen Sie uns weiter „Hand in Hand“ für die Kinder da sein. Gemeinsam werden wir auch zukünftige Herausforderungen meistern.

Das Team der Gottfried-Kricker-Schule wünscht Ihnen und Ihren Familien für die letzten Wochen des alten Jahres friedvolle und besinnliche Stunden, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein glückliches und vor allem gesundes Jahr 2022!

im Namen des gesamten GKS-Teams

Ramona Vietoris uns Schulhund Sparky