Die Bücherbörse im Ganztag an der Gottfried-Kricker-Schule

Zum Bundesweiten Vorlesetag, immer am 19.11. und zum Welttag des Buches, immer am 23.04. bietet der Offene Ganztag eine Bücherbörse für die Kinder unserer Schule an. Die Kinder bringen von zu Hause ein Buch mit, welches sie nicht mehr lesen möchten. Dafür erhalten die Kinder in der OGS eine „Buchmarke“ und das Buch wird mit dem Stempel „Bücherbörse im Ganztag“ gekennzeichnet. Mit dieser Buchmarke können die Kinder sich aus unserem Fundus ein „neues“ Buch aussuchen und mit nach Hause nehmen. Über den Ablauf der jeweiligen Aktionen informieren wir die Eltern per Elternbrief auf School Fox.

Unsere ersten Erfahrungen mit der Bücherbörse, am 19.11.2021, waren durchweg positiv. Viele Kinder nahmen das Angebot gerne an und ließen sich inspirieren, neuen Lesestoff auszuprobieren.

Lesung mit Anja Kuypers

Am Dienstag, den 16.11.2021 war Anja Kuypers (unsere Lesepädagogin) zu Besuch. Im Rahmen der „Bücherbörse im Ganztag“ lud sie die OGS Kinder auf eine Reise in verschiedene Bücher ein. Für die jüngeren Leser*innen im Neubau und für die schon erfahreneren Leser*innen im Altbau stellte Anja Kuypers jeweils 10 Bücher vor. Die Titel der Bücherauswahl bekamen die Kinder vorab an die Hand um Notizen für den Wunschzettel zu Hause oder auch in der OGS zu machen.