​Ein echter Buchautor zu Besuch bei uns an der GKS –

Dirk Petrick liest‘ Der Käse-August und das Waldmannli‘ und macht (noch mehr) Lust auf LESEN

Nachdem es im November an der GKS schon eine Autorenlesung für unsere Dritt-und Viertklässler gab, waren heute unsere Erst-und Zweitklässler an der Reihe.

Voller Spannung erwarteten unsere Kinder den Autoren Dirk Petrick, der heute zu Gast an der GKS war und uns Geschichten aus dem Zauberwald vorstellen wollte. Aber wo war er denn bloß? Er war nirgends zu sehen.

Die Kinder mussten zu Beginn dreimal laut ‚Waldelf‘ rufen, damit der Waldelf zu ihnen kam und es mit den Geschichten aus dem Zauberwald losgehen konnte.  Da erschien er endlich. In der Rolle des Waldelfen brachte Dirk Petrick den Kindern die Geschichte vom Käse-August und dem Waldmannli nicht nur lesend und erzählend nahe, sondern verzauberte die kleinen wie die großen Zuhörer und Zuhörerinnen zusätzlich mit seinem schauspielerischen Talent. Die Kinder tauchten tief in die Geschichte ein und hatten an vielen Stellen gute Ideen, wie es wohl weitergehen würde mit der Geschichte vom Käse-August.

Das Interesse an der Geschichte vom Käse-August und dem Waldmannli sowie das Interesse an der Entstehung des Buches und seiner anderen Bücher war groß und die Liste der Fragen lang: Wie sind Sie auf die Idee gekommen Autor zu werden? Wie lange hat es gedauert, bis das Buch fertig war? Wie kommt so ein Buch in den Verkauf? …

Dirk Petrick gab Auskunft zu allen Fragen und erzählte den Kindern auch von seiner Arbeit als Autor von Hörspieltexten und seiner Arbeit als Synchronsprecher in Filmen. Die Kinder staunten und kannten teilweise Figuren, die von Dirk Petrick gesprochen wurden.

Am Ende erhielt noch jeder ein Autogramm als Erinnerung an die mitreißende Autorenlesung und es gab einen dicken Applaus.

Eine tolle Lesung, die bestimmt noch mehr Lust auf das Lesen und Hören von Geschichten gemacht hat. Schön war’s!

An dieser Stelle auch herzlichen Dank an den Förderverein, der die Autorenlesungen in diesem -wie auch in vielen Schuljahren zuvor- komplett finanziert und somit einen wesentlichen Beitrag zur Förderung und zum Erhalt der Lesemotivation unserer Kinder leistet.