Die Bücherbörse im Ganztag an der Gottfried-Kricker-Schule

Zum Bundesweiten Vorlesetag, immer am 19.11. und zum Welttag des Buches, immer am 23.04. bietet der Offene Ganztag eine Bücherbörse für die Kinder unserer Schule an. Die Kinder bringen von zu Hause ein Buch mit, welches sie nicht mehr lesen möchten. Dafür erhalten die Kinder in der OGS eine „Buchmarke“ und das Buch wird mit dem Stempel „Bücherbörse im Ganztag“ gekennzeichnet. Mit dieser Buchmarke können die Kinder sich aus unserem Fundus ein „neues“ Buch aussuchen und mit nach Hause nehmen. Über den Ablauf der jeweiligen Aktionen informieren wir die Eltern per Elternbrief auf School Fox.

Unsere ersten Erfahrungen mit der Bücherbörse, am 19.11.2021, waren durchweg positiv. Viele Kinder nahmen das Angebot gerne an und ließen sich inspirieren, neuen Lesestoff auszuprobieren.

Zweimal im Jahr, vor den Sommer- und Winterferien, bauen wir einen Fundsachenbasar auf dem Schulhof auf. Hier haben die Eltern (und Kinder) ein letztes Mal die Gelegenheit, die vermissten Kleidungstücke einzusammeln. In den Ferien werden dann alle restlichen Fundsachen eingepackt und weggegeben.

Leider sammeln sich in kürzester Zeit unheimlich viele Fundsachen, die nicht mehr zugeordnet werden können. Wir empfehlen Ihnen daher ALLE Gegenstände (Kleidungsstücke, Stifte etc.) mit Namen zu beschriften! Die Mühe lohnt sich!

NEU!!! Gegen eine kleine Spende können sich an diesen Tagen auch die Erwachsenen in den Kisten der „Bücherbörse“ umschauen.

Am 23.12.2021 kamen hier 17,74€ und am 23.06.2022 14,88€ Spendengelder zusammen. Das Kinderparlament wird über die Verwendung der Spendengelder beraten und Ihnen von den Neuanschaffungen berichten.