Streitschlichter*innen im Ganztag!

Unter dem Motto ´Hand in Hand – friedlich Streit lösen´, hat heute die OGS-GKS zum Thema Streitschlichtung gearbeitet.
Die OGS-Kinder wurden mit einem von den Pädagogen aufgeführten Sketch im Forum auf das Thema eingestimmt und konnten so direkt alle wichtigen Schritte der Streitschlichtung nach dem Bensberger-Mediations-Modell kennenlernen und beobachten, wie friedlich Streit gelöst werden kann. Anschließend haben die OGS-Kinder in den Gruppen die Schritte besprochen, ein Hosentaschenbuch gebastelt, Kooperationsaufgaben gelöst und fleißig geübt, selbstständig und friedlich Streit zu lösen.
Zum Ende sind alle nochmal im Forum zusammen gekommen, um konstruierte Streit-Aufführung der OGS-Kinder aus dem Altbau vorgeführt zu bekommen. Mit einem leckeren „Freundschafts-Armband“ wurden die OGS-Kinder in das Wochenende entlassen. Ab Montag sollen dann die erlernten Kompetenzen in den Alltag der GKS integriert werden. Zur Unterstützung und als Streitschlichter*innen stehen in den Schulpausen die OGS Kräfte zur Verfügung. Perspektivisch können und sollen Kinder in die Rolle der Streitschlichter*innen wachsen um Konflikte auch selbständig zu bearbeiten.

Zusammenkunft in der Aula. Gleich geht’s los!

Nanu! Was ist den bei Lucy und Sabine los?!

Gruppenarbeit

Na, dann zeigt mal, was ihr gelernt habt!