Unser Projekt in der gelben Gruppe

01.02.2024

Im Rahmen meiner Ausbildung zur Erzieherin habe ich mit den Kindern der gelben Gruppe ein Projekt durchgeführt. Das Thema konnten sich die Kinder dabei frei aussuchen. Nach einer kleinen Kinderkonferenz haben sie sich für das Thema „Tiere im Winter“ entschieden und sich deshalb in den letzten Wochen besonders mit dem Winterschlaf und der Winterruhe auseinandergesetzt.

Gemeinsam wurde gelesen, der Gruppenraum gestaltet und mit Kuscheltieren, wie dem Igel Ian, gespielt. Wir waren viel draußen und haben uns schlau gemacht, wie wir den Tieren im Herbst bereits helfen oder sie im Winter unterstützen können. So wurde ein Unterschlupf für Igel gebaut und Nüsse für die Eichhörnchen versteckt. Dazu haben die Kinder auch täglich dokumentiert, welche Nuss noch im Versteck war und welche nicht mehr. Die Kinder haben im Rahmen des Projektes unter meiner Anleitung im Internet recherchiert und im Tierlexikon gemeinsam versucht, mehr über verschiedene Tiere zu erfahren.

Ab und an sind wir sogar in die Rolle von Eichhörnchen und Igeln geschlüpft, haben Futter gesucht oder uns zum Ausruhen in unseren selbstbemalten Igelunterschlupf zurückgezogen.

Die Kinder waren motiviert und begeistert für das Thema. Gemeinsam hatten wir viel Freude Neues zu dem Thema „Tiere im Winter“ kennenzulernen und zu erforschen.