Fördern und Fordern

Das Kind im Mittelpunkt unserer Bemühungen, seine Stärken und Schwächen herauszufinden und an ihnen zu arbeiten, das haben wir uns an der Gottfried-Kricker-Schule zur Aufgabe gemacht. 

Das große Leitziel „Fördern und Fordern – Kinder stark machen“ steht für uns im Vordergrund und bildet die Grundlage unserer gesamten schulischen Arbeit. 

In jahrgangsbezogenen Klassen verknüpfen wir traditionelle Unterrichtsformen wie Frontalunterricht, Partnerarbeit oder Gruppenarbeit mit offenen Unterrichtsformen wie Freie Arbeit oder Lernen an Stationen. Wir arbeiten mit differenziertem Unterricht, nutzen das Know-how unserer Sozialpädagogin und diagnostizieren in verschiedenen Bereichen: 

  • Test zur phonologischen Bewusstheit (Deutsch)
  • Hamburger Schreib-Probe (Deutsch)
  • Die Abenteuer der kleinen Hexe (Sport, Wahrnehmung, Motorik)

Darüber hinaus bieten wir zusätzliche Förderung innerhalb und ergänzend zur Pflichtstundentafel an.

Unser Förderkonzept sieht vor, den Hauptschwerpunkt in die Schuleingangsphase zu legen. Neben den fachlichen Kompetenzen in den Kernfächern Mathematik und Deutsch fördern wir die Kinder im Erwerb von Basiskompetenzen (Motorik, Psychomotorik, Wahrnehmung, Konzentration, Sozialverhalten und Konfliktbewältigung). So bekommen die Kinder eine gefestigte Basis zur Weiterentwicklung in den Schuljahren 3 und 4.