„Wir“ lesen im Ganztag!

Das Thema „Lesen“ ist derzeit überall präsent nicht nur in der Presse, sondern auch in unseren OGS-Aktivitäten. Seit den Herbstferien haben sich die Kinder intensiv mit BUCHstaben beschäftigt.

Birgit Fritz, die Märchenerzählerin, hat die Kinder zu Beginn der Ferien für spannende Geschichten begeistert.

In der ABC-Woche während des Ganztagprogramms studierte eine Kleingruppe von OGS-Kindern dieses Bilderbuch ein, um es dann am „Bundesweiten Vorlesetag“ den zukünftigen OGS-Kindern aus dem Kindergarten „Furthstraße“ vorzustellen.

Auch unser Brückentag am 31.10.2023 wurde tatkräftig für die Vorbereitungen des „Bundesweiten Vorlesetages“ genutzt. Die OGS-Kinder der Klassen 1 und 2 standen für die Generalprobe der älteren Kinder zur Verfügung.

Im Neubau wurde fleißig an der passenden Einladung, sowie kleinen Tischlaternen gebastelt. Diese fanden ihren Einsatz nicht nur zum Vorlesetag, sondern auch schon zum Laternenfest. Hierzu hatten die Kinder der zweiten Klassen große „Das kleine Wir“- Laternen für den St. Martinsumzug gebastelt. Wie praktisch!

Und dann war endlich der 17.11.2023 – der „Bundesweite Vorlesetag“.

In den Klassen stimmten die Kinder sich schon am Vormittag zum Thema (vor-)lesen ein und waren am Nachmittag hochmotiviert und in großer Lesestimmung.

Der Besuch des Kindergarten „Furthstraße“ war ein voller Erfolg. Das Lampenfieber hat sich gelohnt. An diesem Tag durften nicht nur die Kindergartenkinder ein Buch aus der Bücherbörse mit nach Hause nehmen.

Der Neubau wurde durch die Kollegen*innen der OGS als Überraschung in eine Leseoase verwandelt, in der die Kinder in zahlreichen Büchern schmökern konnten, die von der OGS und zum 50. Jubiläum der Schule von Eltern gespendet wurden. Die OGS-Kinder hatten den ganzen Nachmittag Zeit, sich in der Bücherbörse wohlzufühlen. Der Nachmittag endete damit, dass jedes OGS-Kind ein Buch auswählte, welches mit nach Hause genommen werden durfte.

Auch die Frösche-Kinder und jene ohne Betreuungsform erhielten Bücher. Ab 15 Uhr hatten auch die Eltern die Möglichkeit, gegen eine Spende Bücher auszuwählen. Der Spendenbetrag von 28,90 Euro kommt, dem OGS-Kinderparlament zugute, welches über die Verwendung entscheidet und auf der Website darüber berichtet.

Ein wahrlich gelungener Tag, der das Lesen in all seinen Facetten erleben ließ!

ABC Woche im Ganztag:

Märchenerzählerin Birgit Fritz im Ganztag:

Generalprobe:

„Das kleine Wir“ im Ganztag:

Bücherbörse im Ganztag:

Tageseinrichtung Furthstraße im Ganztag:

Buchstaben wohin man sieht: